Seit einem Monat leitet Heidrun Tummoßeit die Stadtbibliothek und Artothek in Bargteheide und bringt jede Menge Begeisterung und neue Ideen mit. „Die Fahrbücherei in Flensburg war schon als Kind mein Lieblingsort, und diese Leidenschaft begleitet mich bis heute“, erzählt sie. Nach ihrem Studium in Hamburg sammelte sie wertvolle Erfahrungen in verschiedenen Bibliotheken, darunter die Stadtbücherei Uetersen und die Helmut-Schmidt-Universität in Hamburg.
Für die Stadtbibliothek Bargteheide hat Tummoßeit spannende Pläne: Im Herbst wird es erstmals Autorenlesungen für Drittklässler geben, ein Puppentheater ist in Planung, und das Angebot an beliebten Tonie-Hörfiguren wird erweitert. Die Zeitungs- und Zeitschriftenecke zieht in einen großzügigen Bereich um und wird mit beliebten Titeln wie „Landlust“ und „Living at home“ ergänzt. Fast alle Zeitschriften sind sofort ausleihbar.
Bürgermeisterin Gabriele Hettwer freut sich über die neue Leitung: „Mit Heidrun Tummoßeit haben wir eine fähige Leiterin gewonnen, die frischen Wind in unsere Bibliothek bringt!“
Zukünftig wird es mehr Arbeitsplätze für Gruppen und Einzelpersonen geben, und das kostenlose WLAN sowie Lärmschutzmaßnahmen sorgen für eine angenehme Arbeitsatmosphäre. Das digitale Angebot bleibt ebenfalls stark, mit Zugriff auf Duden Basiswissen, aktuelle Reiseinformationen und Hörbuchdownloads.

„Ich lade alle ein, die Stadtbibliothek Bargteheide zu ihrem Lieblingsort zu machen“, sagt Tummoßeit und verrät, dass ihr Lieblingsbuch „Mittagsstunde“ von Dörte Hansen ist – besonders wegen der Fahrbücherei darin. „Die Leseförderung liegt mir am Herzen, und ich möchte eng mit Kitas und Schulen zusammenarbeiten. Wenn die Kinder nicht zu uns kommen, kommen wir eben zu ihnen.“