Mit Jens Krohn, Bettina Lange und Frank Thiede starteten drei Bargteheider Agegrouper bei der 39. Auflage des Triathlons in Büchen in die Triathlon- Saison 2025. Nach der langen Winterpause freute sich das Trio, endlich wieder einen Wettkampf zu bestreiten. Für Bettina ging es über die Kurzdistanz (1,0- 42- 10), für Jens und Frank über die Sprintdistanz (0,5- 21- 4,6) auf die Strecke.
Das Schwimmen fand im beheizten Büchner Waldschwimmbad statt, für die Radstrecke mussten zwei bzw. vier Runden gefahren werden. Der Wind kam auf dem ersten, ca. 4 km langen Abschnitt der Runde stramm von vorne. „Das war ganz schön heftig – nicht nur anstrengend, sondern auch kalt und man musste auf die Böen aufpassen, die auch von der Seite kamen und einem ziemlich das Rad weggedrückt haben“, berichten die drei. Die abschließende Laufstrecke führte dann unter anderem „durch Wald und Flur“ durch das Gebiet der Nüssauer Heide. „Landschaftlich sehr schön – allerdings bestanden die Wege zum Teil aus losem Sand oder waren von Wurzeln überzogen“, so Bettina, „Frank ist über eine Wurzel gestürzt und hat sich Knie und Hand aufgeschürft. Man musste sehr aufpassen.“
Am Ende kamen die drei erfolgreich ins Ziel. Bettina errang bei den Frauen den Gesamtsieg und gewann somit auch ihre Altersklasse W 55 in 2:14:41. Jens belegte in der Gesamtwertung den 10. Platz in 1:07:01 und gewann sein AK M 65 , Frank wurde 20. in der Gesamtwertung und erreichte den 2. Platz in seiner AK M 50 in 1:13:10.
Bei der abschließenden Nudelparty wurden alle Finnischer mit Urkunden bzw. Pokalen geehrt. „Eine schöne und familiäre Veranstaltung, die mit viel Herz und Freundlichkeit ausgerichtet wird. Ein perfekter 1. Wettkampf, um in die Saison zu starten“, waren die drei Bargteheider sich einig.