Alle guten Dinge sind drei: Jusos Stormarn starten mit bewährter Doppelspitze ins neue Vorstandsjahr

0

Auf ihrer Kreisvollversammlung am 24.08.2025 haben die Jusos Stormarn einen neuen Vorstand gewählt. Pia Dietz und Aaron Bedey aus Bargteheide wurden als Vorsitzende bestätigt und bilden das dritte Jahr in Folge eine paritätische Doppelspitze. Unterstützt werden sie durch die stellvertretenden Vorsitzenden Jennifer Kathleen Wlost aus Bad Oldesloe und Benjamin Donath aus Ammersbek. Emily Hamer bleibt dem Vorstand als Beisitzerin ebenfalls erhalten. Als neue Beisitzer wurden Lukas Kocher, Sullivan Krolzick, Tammo Vonderheiden und Pascal Christoffer ins Team gewählt.

„Wir sind motiviert und haben viele neue Ideen im Gepäck. Unser Ziel ist ein offener Vorstand, in dem alle jungen Menschen mitreden und mitgestalten können“, so die frisch wiedergewählte Co-Vorsitzende Pia Dietz. Die beiden Vorsitzenden blicken auf ein vielfältiges Vorstandsjahr zurück. Zu den Höhepunkten zählten niedrigschwellige Angebote wie „Pizza & Politik“, Bildungsfahrten wie der Besuch des Inklusionsprojekts „Dialog im Dunkeln“ oder eine Watch-Party zum TV-Duell während des Bundestagswahlkampfs. Ein weiteres Highlight waren die kreisübergreifenden Seminartage mit eigenen Workshops zu vielfältigen Themen: junge Menschen in der Kommunalpolitik, moderne Stadtplanung oder Neurodiversität im Klassenzimmer.

Der neue Vorstand ist motiviert und möchte sich gleich an die Arbeit machen: „Unser Ziel ist eine solidarische, vielfältige und antifaschistische Gesellschaft, die niemanden zurücklässt. Eine Gesellschaft, die Reichtum und Chancen gerecht verteilt und das Klima schützt“, so der ebenfalls frisch wiedergewählte Co-Vorsitzende Aaron Bedey. „Ich bin sehr glücklich über die vielen jungen Menschen, die innerhalb des letzten Jahres den Jusos Stormarn beigetreten sind und sich jetzt aktiv bei uns einbringen. Wir treten dafür ein, dass die Stimme junger Menschen in der Politik gehört wird“, so die Co-Vorsitzende Pia Dietz.

Nach einem turbulenten Vorstandsjahr mit vielen Projekten und einem spontanen Bundestagswahlkampf ist jetzt Zeit für Neues. Im kommenden Vorstandsjahr planen die Jusos daher einige neue Projekte. „Geplant sind unter anderem eine Bildungsfahrt nach Frankfurt, regelmäßige Seminartage und unser neues, niedrigschwelliges Format ,Roter Rand‘, eine offene Gesprächsrunde mit unseren Nachbarkreisen, angelehnt an ,Pizza & Politik‘, bei der alle unkompliziert ins Gespräch kommen können“, so die Co-Vorsitzende Pia Dietz.

Auch inhaltlich wollen sich die Jusos Stormarn aktiv in den Diskurs einbringen. Ein zentrales Thema ist dabei die wachsende Vermögensungleichheit: „Seit Jahren reißt die politische Rechte das Thema Verteilungsgerechtigkeit an sich. Es ist ein Klassenkampf von oben nach unten. Ziel sind Geflüchtete und Bürgergeldempfänger:innen. In der Realität ist Deutschland im europäischen Vergleich heute jedoch Spitzenreiter bei der Vermögensungleichheit. Deshalb brauchen wir endlich wieder eine Vermögenssteuer und eine gerechte Besteuerung von Erbschaften“, fordert der Co-Vorsitzende Aaron Bedey.

Der neue Vorstand blickt freudig auf das kommende Jahr und lädt alle interessierten jungen Menschen herzlich dazu ein, bei den Jusos Stormarn mitzumachen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*