Der Landesbetrieb Straßenbau und Verkehr Schleswig-Holstein (LBV.SH) teilt mit, dass sich die Fertigstellung des Radwegs und der Fahrbahn der Bundesstraße 75 zwischen Ratzbek (Einmündung „Dorfstraße“) und Hamberge (Einmündung „Ziegeleiweg“) bis voraussichtlich zum 11. Oktober 2025 verzögert. Ursache für die Verzögerung sind ungeplante zusätzliche Arbeiten. Ursprünglich sollte die Maßnahme am 5. September abgeschlossen sein.

Aus Gründen der Verkehrssicherheit, des Arbeitsschutzes und der Bauqualität können die Arbeiten weiterhin nur unter Vollsperrung stattfinden. Anliegende Grundstücke sind nur eingeschränkt mit motorisierten Fahrzeugen erreichbar. Polizei und Rettungsdienste im Einsatz können den Baubereich passieren. Über Fahrplanänderungen informiert der Buslinenbetreiber eigenständig. Die Arbeiten sind witterungsabhängig; weitere terminliche Verschiebungen sind daher möglich.
Umleitung
Die ausgeschilderte Umleitung führt ab Stubbendorf über die L 85 durch Lokstedt bis Groß Barnitz, die K 7 durch Klein Wesenberg, weiter auf der K 6 nach Lübeck-Moisling sowie die K 13 zur B 75 und umgekehrt. Die Verkehrsführung wurde mit der Polizei, der Verkehrsbehörde, dem Kreis, dem Amt, den Gemeinden und dem Buslinienbetreiber abgestimmt. Der LBV.SH bittet, sich auf die weiteren Arbeiten einzustellen, den ausgeschilderten Umleitungen zu folgen sowie um rücksichtsvolles Verhalten zum Schutz der Menschen auf der Baustelle. Die Gesamtkosten von rund 4,2 Millionen Euro trägt der Bund.