Die Lügen der Rechtsextremisten

0

Bargteheide – Lügen gehören zum Repertoire der Rechtsextremisten, Geschichtsklitterung eingeschlossen. So die die Behauptung, Hitler sei ein Kommunist gewesen. Das haben Alice Weidel (AfD) und Rechtspropagandist Elon Musk allen Ernstes behauptet.“So werden Nazis zu Linken gemacht und die Linken folgerichtig zu Nazis“, sagte Historiker Volker Weiß jetzt in Bargteheide. Im Ganztagszentrum sprach der Historiker über rechte Propaganda, die verbunden mit Geschichtsklitterung ist.

Solche Lügen über Hitler als „Kommunist“, die DDR als „Sehnsuchtsort“ oder Putin als „Heilsbringer“. Diese Erzählungen sind keine harmlosen Irrtümer, sondern gefährliche Angriffe auf die Demokratie. Der Historiker und Publizist Volker Weiß zeigt, wie die extreme Rechte Geschichte bewusst verdreht, um autoritäre, nationalistische Ziele zu rechtfertigen und voranzutreiben. Das Ziel der extremen Rechten sei dabei, den westlichen Liberalismus zu überwinden und eine alternative Geschichtsdeutung durchzusetzen

Organisiert wurde die Veranstaltung im Ganztagszentrum von der Bargteheider Buchhandlung in Zusammenarbeit mit der Geschichtswerkstatt. Weiß hat das Buch „Deutsches Demokratisches Reich“ verfasst, er sieht dieses Nazi-Ideal als eine Synthese aus den autoritären Systemen der deutschen Vergangenheit. Dazu gehören auch die DDR-Nostalgie oder die Bewunderung von Diktator Putin oder auch die Verklärung von heroischer Männlichkeit.

Wie aktuell das Thema ist, zeigte auch die Besucherzahl. Fast 150 Interessierte nahmen an der Lesung mit anschließender Diskussion teil. Darunter waren auch erfeulich viele Jugendliche.

Volker Weiß stellte sich auch den Fragen der Jugendlichen, die Jonas Bewig vortrug.

Die AfD Parole „Alice für Deutschland“ aus dem letzten Wahlkampf spielt schon phonetisch auf die verbotene SA-Parole „Alles für Deutschland“ an. Für die Verbreitung von Letzterer wurde AfD-Nazi Björn Höcke rechtskräftig verurteilt.

Dass sich auch in den USA eine neue Cancel Culture von rechts etabliert, ist relativ neu. „Dort steht die Demokratie ebenfalls unter Druck“, so Dr. Ruth Kastner vom Orgateam. „Der Trumpismus betreibt die Demontage aller demokratischen Institutionen.“ Vizepräsident J. D. Vance sei noch gefährlicher für die Demokratie als Trump, so Weiß.

Es sei einFehler der CDU, die Rechtsextremisten nicht einzuhegen, so Weiß: „Sie hat die Grünen zum Hauptgegner erklärt.“ Sie wiederhole damit den Irrtum Franz von Papens, der 1933 zu einem der Steigbügelhalter für die Nazi-Diktatur wurde. Der hatte irrigerweise geglaubt, man könne Hitler im Zaum halten. Die CDU werde einen solchen erneuten Irrtum nicht überleben. „Zurzeit gibt es bei uns auch das Problem der Indifferenten, die jetzt zur AfD kippen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*