Stormarns erstes Kultursommer-Programm

0

„Stormarner Sommerbrise – Kultur unter freiem Himmel“

Was könnte lauschiger sein, als bei einer leichten Sommerbrise und der wärmenden Juni-Sonne – umgeben von wunderbarer Natur – Kultur unter freiem Himmel zu genießen?

Um das in Stormarn erlebbar zu machen, hat Kreiskulturreferentin Tanja Lütje gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern und dank der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ das erste Kultursommer-Programm des Kreises entwickelt: Die „Stormarner Sommerbrise“ lädt Kulturinteressierte und Neugierige jeden Alters an den Juni-Wochenenden ein, vielfältige, besondere Kulturerlebnisse unter freiem Himmel an besonderen Natur-Orten im Kreis zu genießen.

Landrat Dr. Henning Görtz (links) und weitere Kooperationspartner laden zur ersten Stormarner Sommerbrise ein und probten schon mal das „White Picknick“ im Obstgarten der Wassermühle Trittau. Foto: © Daniela Frackmann/Kreis Stormarn
Landrat Dr. Henning Görtz (links) und weitere Kooperationspartner laden zur ersten Stormarner Sommerbrise ein und probten schon mal das „White Picknick“ im Obstgarten der Wassermühle Trittau.
Foto: © Daniela Frackmann/Kreis Stormarn

Landrat Dr. Henning Görtz ist von der Idee begeistert: „Die Sommerbrise ist eine weitere kulturelle Bereicherung für unseren Kreis. Die besondere Mischung aus bewährten und außergewöhnlichen, naturnahen Veranstaltungsorten macht das Projekt so attraktiv und bringt gleichzeitig zwei Stärken unseres Kreises zusammen: Kultur und Natur. Ich freue mich auf das Programm und hoffe, dass viele Stormarner die Sommerbrise besuchen!“

Auftakt macht am Samstag, 4. Juni ab 16 Uhr eine Vernissage in der denkmalgeschützten Drahtmühle Grönwohld, dem privaten Atelier des Künstlers Horst Wohlers. Er zeigt seine großformatigen Raminstallationen gemeinsam mit den Gastkünstlern Heidrun und Hans Kuretzky, die im Garten der Mühle ihre Kunstwerke aus Holz, Keramik, Kalligraphie und Metall ausstellen.

Weiter geht es mit der Einladung zu einem „White Picknick“ mit Konzert des Salonorchesters Weimar am Sonntag, 5. Juni um 12 Uhr im Obstgarten der Wassermühle Trittau. Jeder bringt, gerne ganz in weiß gekleidet, einfach ein Picknick, eine Decke, Hocker, Stuhl oder Tisch, eventuell eine weiße Tischdecke und etwas Deko mit, um den Obstgarten gemeinsam in ein stimmungsvolles Weiß zu tauchen. Dazu spielen in klassischer Salonorchesterbesetzung die gefragten Musiker aus Weimar leichte, eingängige Melodien und machen damit die ungezwungene, stilvolle Atmosphäre perfekt.

Am zweiten Juni-Wochenende wird die stimmungsvolle Badestelle am Lütjensee zur Bühne eines zauberhaften Figurentheaterstücks mit Musik. Am Sonntag, 12. Juni um 15 Uhr spielt das Bremer Figurentheater Mensch, Puppe! einen Klassiker für die ganze Familie: „Aschenputtel – frei nach den Brüdern Grimm“, ein modern interpretiertes, verzauberndes Stück für Menschen ab 4 Jahren mit Live-Musik und Blick auf den See. Decke oder Klappstuhl sollten mitgebracht werden.

Den runden Abschluss macht dann am Sonntag, 19. Juni um 15 Uhr ein Open-Air Theaterstück auf der Reinfelder Seepromenade am Herrenteich: „Die Pirateninsel!“ ist ein urkomisches Theaterstück, das Zuschauer – Klein und Groß (ab 6 Jahren) – mitreißt und einbindet in den Verlauf der Geschichte. Auf der Promenade werden Kaffee und Kuchen, Wein und Wasser angeboten. Wer mag, bringt sich einen Klappstuhl auf die Seepromenade am Herrenteich mit.

 

Da der Sommer im Norden durchaus auch mal eine eher steife Brise oder Regen mit sich bringt, gibt es für jede Veranstaltung einen „Schietwetter-Ort“ als Alternative. Bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt frei, die Künstler freuen sich über freiwillige Spenden vor Ort. Das gesamte Programm gibt es als gedruckten Flyer sowie im Internet unter www.kreis-stormarn.de/go/sommerbrise.

 

Die erste Stormarner Sommerbrise ist eine Initiative des Kreises Stormarn mit der Arbeitsgemeinschaft „Stormarn kulturell stärken“ und in Kooperation mit den Gemeinden Grönwohld, Lütjensee, Reinfeld, Trittau sowie mit dem Tourismusmanagement Stormarn.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*