Besuch der Flensburger Brauerei

0

Bargteheide – Am Freitag, dem 01.07.2016 bietet der CDU- Ortsverband Bargteheide  eine Besichtigung inklusive Führung der Flensburger Brauerei mit Imbiss (Schinken, Hering, Brot) an. Interessierte CDU-Mitglieder zahlen für die Tagesausflug € 48,00, Nichtmitglieder € 52,00. Darin enthalten ist die Busfahrt, Frühstück am Bus, Brauereibesichtigung mit Imbiss, Stadtführung „Rum und Meer“.

Fotolia
Fotolia

Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte unter der CDU-Hotline 04532- 5650 vor. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen. Der Bus startet um 6.45 Uhr am Hilfszentrum in Bargteheide. Laut Cornelia und Hans-Werner Harmuth, die diese Tagesfahrt auch begleiten, ist für 10 Uhr die Gruppe zur Brauereibesichtigung angemeldet.  Nach der Besichtigung und Verkostung von Bier, Schinken und Hering erfahren Sie mehr über die Geschichte von Flensburg und die Verbindung zum Rum.

Wussten Sie, dass Zucker und Rum zu den wichtigsten Handelsgütern der Flensburger Kaufleute gehörte? Im Jahre 1755 importierte ein Flensburger Skipper erstmalig Original Rum  von den westindischen Inseln, den er, mit in Flensburg hergestellten Brandwein  zum sogenannten Rum-Verschnitt veredelte. Der Stadtführer erwartet die Gruppe am Flensburger Hafen vor dem Schifffahrtmuseum. Sie erfahren während der Führung „Rum und Meer“ wissenswertes über den kometenhaften Aufstieg der Flensburger Rumhersteller. Ihr Weg führt dabei auch zu  Flensburgs Wahrzeichen, dem Nordertor, ehemals Teil der Stadtbefestigung, zum Rumhaus Johannsen, das als einziges den Niedergang des Rumhandels Ende des 20. Jahrhunderts überdauerte, und  zum Westindienspeicher, wo der dänische Kaufmann und Reeder Christiansen  Original Rum, Zucker und andere Zutaten einlagerte, bevor er sie in den zahlreichen Rumhandelshäusern weiterverarbeiten ließ.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*