Die Zukunft ändern und Punkte sammeln

0

Bargteheide – Wer sich aktiv für eine nachhaltigere und umweltbewusstere Lebensweise einsetzt und handelt, kann damit  jetzt in Bargteheide Punkte sammeln. „Future Changer“ (Zukunfts-Veränderer) heißt ein neuer Wettbewerb, an dem die Stadt jetzt als eine von bisher zehn Modellkommunen in Deutschland teilnimmt.  Ähnlich wie beim Stadtradeln können sich die Teilnehmer registrieren und ihre Punkte eintragen. Die Erfolgreichsten werden wieder von der Stadt mit Preisen ausgezeichnet.

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht und die Klimaschutzbeauftragte Ulrike Lenz informierten über die Kampagne change the future.

Organisiert wird die Aktion vom europäischen Klimabündnis, das auch das Stadtradeln ins Leben gerufen hat.  Der Aktionszeitraum ist vom 4. November bis zum 3. Dezember. „Wer mitmachen möchte, kann sich aber jederzeit anmelden“, sagt Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht. Die Aktion sei aber auf Dauer ausgerichtet. „Ziel ist natürlich alles dauerhaft beizubehalten, was man ausprobiert hat“, sagt Bargteheides Klimaschutzbeauftragte Ulrike Lenz.

Auf der Internetseite www.klimaschutz.bargteheide.de gibt es mehr Informationen übers Punktesammeln. Das geht allein oder auch in einer Gruppe. Die Punkte gibt es zum Beispiel für den Kauf von fair gehandelten und hergestellten Produkten, von regional erzeugten Lebensmitteln oder beim Wechseln zu einem Öko-Stromanbieter. Abgestufte Punktmengen gibt es auch für die gemeinsame Nutzung von Elektrogeräten, den Kauf von unverpackten Lebensmitteln oder den Wechsel zu einer ethisch arbeitenden Bank.

Zum Thema bietet die Bargteheider Buchhandlung auch eine Lesung im Stadthaus an. Der Autor Günther Wessel hat mit seiner Partnerin Petra Pinzler das Buch „Vier fürs Klima“ verfasst. Darin berichten sie kurzweilig, wie seine 4-köpfige Familie (Eltern und zwei Teenager) versucht, ein Jahr lang CO2 neutral zu leben. Termin dafür ist Mittwoch, 6. November ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.

https://klimaschutz.bargteheide.de/Aktiver-Klimaschutz-Bargteheide/change-the-future

https://klimaschutz.bargteheide.de/Kurzmen%C3%BC/Startseite/06-11-2019-Change-the-future.php?object=tx,3221.4&ModID=11&FID=3221.3.1

https://klimaschutz.bargteheide.de/Kurzmen%C3%BC/Startseite/change-the-future-Auftaktveranstaltung-mit-Lesung.php?object=tx,3221.5&ModID=7&FID=3221.48.1

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*