Regelmäßig jeden 2. und 4. Montag im Monat in der Zeit von 20 bis 22 Uhr treffen sich die Mitglieder des Aquarien-Terrarien-Vereins-Bargteheide (ATB) in den Räumen der Albert-Schweitzer-Schule, Alte Landstr. 55, 22941 Bargteheide. An den Vereinsabenden steht der Erfahrungsaustausch im Vordergrund. Die Aquarianer geben sich gegenseitig Tipps bei der Pflege von Aquarien und Terrarien und bieten damit eine Plattform für Interessierte, die sich austauschen möchten, guten Rat und Gleichgesinnte suchen.
Vorträge und Reiseberichte aus eigenen den Reihen, aber auch Fremdreferenten stehen als Schwerpunkt auf dem Programm.
Volles Haus am vergangenen Samstag in der Mehrzweckhalle der Albert-Schweitzer-Schule.
Sechsmal im Jahr veranstaltet der seit 1975 bestehende Verein seine beliebten Zierfisch- und Pflanzentauschbörsen, bei der Hobbyzüchter ihren Nachwuchs anbieten.
Die Bargteheider Börse zeichnet sich durch eine große Auswahl verschiedenster Zierfische und Wirbellose sowie ein hervorragendes Angebot an Aquarienpflanzen aus, die in ca. 100 Becken von Hobbyzüchtern ausgestellt werden. Am Informationstisch kann zudem eigenes Aquarienwasser kostenlos getestet werden. Erfahrene Vereinsmitglieder geben gerne Beratung bei aquaristischen Problemen.
Andreas Petitjean bietet seine nachgezüchteten Wasserpflanzen an. „Ich habe mich dabei auf seltene Arten spezialisiert“, erklärt der Aquarianer. „Die gibt es nicht in jedem Zoogeschäft zu kaufen.“
Darüber hinaus finden Ausflüge in Zoos und Aquarien sowie wie Naturbeobachtungen in Form von Tümpeltouren in unregelmäßigen Abständen statt. Die Karfreitag-Tümpeltour ist inzwischen ein fester Bestandteil des Programms.
In regelmäßigen Abständen erscheint die Vereinszeitschrift „ATB-Information“ mit wertvollen Tipps und Artikeln zum Vereinsleben und zur Pflege von Terrarien und Aquarien.
Der Verein ist Mitglied im Dachverband der Aquarienvereine.
Gäste sind an den Vereinsabenden immer herzlich willkommen.