Internet in Gigabitgeschwindigkeit lässt sich stabil und dauerhaft nur mit Glasfaser bis ins Haus (FTTH) umsetzen. Ein Ausbauvorhaben, das von dem regionalen Anbieter Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) im südlichen Schleswig-Holstein seit 2009 erfolgreich umgesetzt wird. Verfügbar sind bei diesen Anschlüssen 1000 Mbit/s; die Geschwindigkeit im Standardangebot beträgt 300 Mbit/s symmetrisch im Up- und Download.
In Ammersbek sind die Bauabschnitte Schäferdresch, Rehagen und Bramkamp bereits an das Glasfasernetz der VS Media angeschlossen. Bünningstedt ist im Bau. Wie im Februar angekündigt, geht der Ausbau jetzt im Ortsteil Daheim weiter.
Die Tiefbauarbeiten für das Glasfasernetz übernimmt die Firma GH Tele Netz GmbH im Auftrag der VS Media. Durch die Glasfaser bis ins Haus steht den Nutzern Highspeed-Internet mit garantierten Bandbreiten, (Standard 300 Mbit/s im Down- und Upload), Telefonie und TV zur Verfügung. Wer sich für einen kostenlosen Hausanschluss anmelden möchte, hat jetzt noch die Gelegenheit dazu. Nach dem Ausbau kostet der Anschluss 800 Euro. Wenn alles wie geplant läuft, können die ersten Anschlüsse zum Jahreswechsel in Betrieb gehen.
Am 2., 3. und 4. Juni von 10 bis 12 Uhr ist die VS Media mit dem Infomobil im Pappelweg/ Ecke Reesenbüttler Redder vor Ort.
Informationen zu Leistungen und Preisen, zum Glasfaseranschluss, was bei der Hausinstallation zu beachten ist, finden Interessierte auch auf der Internetseite für Ammersbek unter www.vereinigte-stadtwerke.de (Ammersbek). Eine Anmeldung ist auch online möglich unter: www.vereinigte-stadtwerke.de/glasfaser
https://www.vereinigte-stadtwerke.de/media/breitband-in/22949-ammersbek-444/