Bargteheide – Mit einem Traktor samt Anhänger brachten vier Künstler des Schleswig-Holstein Musik Festivals jetzt beschwinten Gypsy-Swing auch nach Bargteheide. Vier Konzerte standen gestern auf ihrem Programm, das letzte im Bargteheider Seniorendorf. Sandro Roy (Violine), Giovanni Weiss (Gitarre), Giorgi Kiknadze (Kontrabass) und Silvan Strauss (Perkussion) spielten auf dem Innenhof auf und zeigten sich als höchst virtuose Interpreten.
Zuvor waren sie schon in Ratzeburg, Nusse und Ahrensburg aufgetreten, immer unter freiem Himmel. In Bargteheide musizierten sie allerdings nicht für die Öffentlichkeit, sondern nur für die Bewohner des Seniorendorfs. „Wir möchten damit unsere Tradition der Musikfeste auf dem Lande fortsetzen und den Menschen etwas Freude an der Musik bringen“, so Lena Ebsen vom Organisationsteam. Statt auf Höfen oder in Scheunen wie früher spielten die hochkarätigen Musiker jetzt auf Plätzen wie dem Ahrensburger Rondeel oder in sozialen Einrichtungen wie dem Seniorendorf.
In anderen Besetzungen werden diese Musikfeste auf dem Lande auch an den kommenden drei Wochenenden in anderen Landesteilen fortgesetzt, etwa in Dithmarschen. Vorzugsweise unter freiem Himmel wegen der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie.
Dank der Unterstützung durch Sponsoren konnte das Projekt verwirklicht werden. Für Musiker, Schauspieler und andere Künstler sind harte Zeiten angebrochen, weil es für sie zurzeit kaum noch Auftrittsmöglichkeiten gibt. Auf unserer Facebook-Seite gibt es eine kleine Kostprobe des kurzen Konzerts.