Liebeserklärung an Bargteheide

0
Wolfgang Zeuschner hat Bargteheider Ansichten mit der Kamera dokumentiert und einen Film zusammengestellt.
Wolfgang Zeuschner produzierte die DVD an seinem Mac
Seine Lebensgefährtin Inge Meyer ist ebenfalls künstlerisch aktiv

Bargteheide – Mit Kamera und Computer hat Wolfgang Zeuschner eine Liebeserklärung an seine Heimatstadt Bargteheide produziert. Der kreative Pädagoge im Ruhestand lebt seit Jahren hier und fühlt sich wohl. Im Keller seines Reihenhauses ist sein Studio, das vor Allem aus einem Mac mit Bildbearbeitungsprogrammen besteht. Hier hat er eine knapp 20-minütige Hommage an Bargteheide produziert.

Zuvor ist er mit seiner Kamera ist er auf Foto-Pirsch gegangen und hat eine lebendige und grüne Stadt abgelichtet. Der Rundgang beginnt in seinem Quartier, dem Wohngebiet an den Fischteichen. Daraus hat er jetzt eine Video komponiert, dass als DVD zu haben ist. Der Erlös wird an die Stiftung für Bargteheide gespendet.

Bemerkenswert blühend ist diese Stadt auf den Frühjahrs- und Sommerbildern. Durch Überblendung, Perspektivwechsel und rasanten Schnitt werden sie lebendig. Zeuschner hat auch den Kommentar gesprochen und sogar das Originalgeläut der Kirche eingefügt, dazu kommen Musik und Interviews.

Die DVD-Kopien brennt er noch einzeln  in seinem Arbeitszimmer im Kellergeschoss. „Nach viel Übung und einigen Abstürzen läuft das jetzt sehr gut“, sagt er.  Der Lehrer im Ruhestand hat sich kreative Hobbys gesucht. Wie seine Lebensgefährtin Inge Meyer malt auch er und musiziert.  Er beherrscht aber auch die Gitarre und das Klavier. Nach seinem Studienabschluss als Geograf hat er an einer Gesamtschule in Hamburg unterrichtet. „In erster Linie hat mich das Theaterspiel beschäftigt“, sagt er.

Der in Ostpreußen geborene Lehrer hat noch die Schrecken des Krieges erlebt. Im Januar 1945 floh die Familie in einem der letzten Trecks nach Westen. „Mit meiner Mutter und vier Geschwistern sind wir nach einer Bombennacht durch das brennende Leipzig gezogen“, erinnert er sich. 1949 ließ sich die Familie in Niedersachsen nieder. Vor drei Jahren ist Wolfgang Zeuschner nach Bargteheide gezogen, „Hier fühle ich mich wohl und möchte meinen Lebensabend verbringen.“

Die DVD ist jetzt bei Foto-Jessen in der Rathausstraße erhältlich und kostet 12 Euro. 7 Euro vom Erlös gehen an die Stiftung für Bargteheide, die Menschen in besonderen Notlagen unterstützt und Kultur- und Jugendprojekte fördert.