Politik als Theater

0

 Die öffentliche Inszenierung staatlichen Handelns

Montag, 21.9.20 – 19 Uhr in der Stadtbücherei Ahrensburg

In einer Parlaments-Debatte geht es hoch her, Politiker rufen ihre Zu-stimmung in den Saal, andere protestieren lauthals dagegen. Draußen vor der Tür schreitet ein hoher Staatsgast derweil die Front des Ehrenbataillons ab. Und in einer Pressekonferenz sitzen sich Ministeriumssprecher und Journalisten lauernd gegenüber.

Politik hat viel mit Bildern zu tun. Mit festen Ritualen und Abläufen. Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern überall auf der Welt. Und auch nicht nur in der Politik. Warum dieses Theater? Warum die Inszenierung? Wie hat sie sich entwickelt, und warum ist sie vielleicht sogar wichtig? Ein Blick vor und hinter die Kulissen.

Eine Veranstaltung der Stadtbücherei Ahrensburg im Rahmen des Interkulturellen Herbst Ahrensburg.

Der Eintritt ist frei. Um Anmeldung über stadtbuecherei@ahrensburg.de oder telefonisch (04102) 77-171 wird gebeten.

Claudius Kroker (Jahrgang 1970) hat Politik, Theaterwissenschaft und Staatsrecht studiert. Er war viele Jahre freier Journalist bei Zeitungen, Hörfunk und der Nachrichtenagentur dpa, bevor er als Pressesprecher und zuletzt Redaktionsleiter in PR-Agenturen wechselte. Seit 18 Jahren hat er ein Büro für Pressearbeit und Redenschreiben in Bonn und ist bundesweit für Unternehmen, Verbände und Hochschulen tätig. Er war Sprecher des Verbandes der Redenschreiber, wird als Vortragsredner und Referent zu Tagungen eingeladen und ist Dozent unter anderem für die Fortbildungsakademie des Landes Nordrhein-Westfalen, die Deutsche Richterakademie, die Deutsche Presseakademie und beim Deutschen Bundestag.

Wir haben zu der Pressemitteilung seit heute Nachmittag dank der Unterstützung durch die Volkshochschule Ahrensburg noch den Online-Link für die Menschen, die digital beim Vortrag von Claudius Kroker „Politik als Theater“ teilnehmen wollen:

https://www.edudip.com/de/webinar/politisches-theater-oder-die-inszenierung-von-politik/438624

Eine Anmeldung für das Online-Streaming ist nicht notwendig.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*