Feuerwehr Bargfeld-Stegen: neues Mehrzweckfahrzeug in Dienst gestellt

0

Die Feuerwehr Bargfeld-Stegen hat ihren 25 Jahre alten MTW auf VW Caravelle T4 durch einen VW Crafter als Mehrzweckfahrzeug (MZF) ersetzt. Der Vorgänger zeigte altersbedingte Ausfallerscheinungen und musste aufgrund unwirtschaftlicher Reparaturen ersetzt werden. Eine Fachfirma aus Norddeutschland baute das neue Gebrauchtfahrzeug für die Zwecke der Feuerwehr unter anderem mit zwei LED-Blaulicht-Warnbalken, Frontblitzern, Kreuzungsblitzern, LED-Rundumfeldbeleuchtung und Rückfahrkamera aus. Das Fahrzeug ist ab Werk mit einer automatischen Schiebetür auf der rechten Seite, elektronischen Fahrassistenten, Abstandswarner sowie einer Standheizung ausgestattet.

Der geräumige Innenraum mit Stehhöhe wurde mit einem Konferenztisch, LED-Innenraumbeleuchtung, Digital-Funkgeräten sowie einer 230V Steckdose (Spannungswandler) bestückt. Es besteht auch die Möglichkeit das MZF mit einer externen Stromversorgung zu speisen. Hierzu wird für längere Einsätze ohne örtlichen Netzanschluss ein tragbares Stromaggregat mitgeführt.

 

Das Fahrzeug wurde im Design der Feuerwehr beklebt und ergänzt den vorhandenen Fuhrpark mit Hilfeleistungslöschfahrzeug (HLF 20/20) und Löschgruppenfahrzeug (LF 8/6). Außerdem verfügt das Fahrzeug über eine silber-rote Heckwarnbeklebung, was nochmals der Sicherheit dient.

Das neue MFZ ist mit einer starken TDI-Motorisierung auch kräftig genug, um im Bedarfsfall mit der integrierten Anhängerkupplung technisches Gerät und den vollbeladenen zweiachsigen Anhänger der Jugendfeuerwehr zu ziehen.

Der Neue dient für Mannschaftstransport, Verkehrsabsicherung, Materialtransport sowie der Einsatzleitung. Auch die Jugendfeuerwehr nutzt den VW Crafter für die Erfüllung ihrer Aufgaben. Zur Ausstattung gehören u.a. Material zur Verkehrsabsicherung, Feuerlöscher, Bindemittel, Stromerzeuger, umfangreiches Kartenmaterial, Schutzausrüstung.

Unter einem Mehrzweckfahrzeug (MZF) versteht man ein Feuerwehreinsatzfahrzeug, das im Einsatzfall verschiedene Aufgaben wahrnehmen kann.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*