Gedenklauf „Schritt für Schritt“ in Erinnerung an den Todesmarsch 1945 durch Bargteheide

0

Mit großer Freude teilen wir ihnen mit, dass wir das partizipative Projekt „Schritt für Schritt“ im öffentlichen Raum mit dem Künstlerduo „Die AZUBIS“ am 07.11.2020 eröffnet haben. In Form des jederzeit und einzeln begehbaren Audiowalks schaffen wir es, trotz Corona Kunst stattfinden zu lassen. Gerade in Zeiten der Krise ist Kunst eine Möglichkeit, auch andere Themen in den Fokus zu rücken und durch diese miteinander ins Gespräch zu kommen.
Die Theaterwerkstatt beschreitet damit (neben ihrem Hauptmerkmal den Weihnachtsmärchen) neue Wege, sich künstlerisch und partizipativ an die Öffentlichkeit zu richten.

Fotos: Schlie

Am 01.05.2020 jährte sich zum 75. Mal der Todesmarsch von ca. 200 KZ-Insassen aus dem Lager Neuengamme durch Bargteheide. Die Theaterwerkstatt im Kleinen Theater Bargteheide e.V. in Kooperation mit der Stadt Bargteheide und der Volkshochschule Bargteheide nimmt dies zum Anlass, um der Opfer der NS-Zeit im Rahmen einer bleibenden Kunstinstallation zu gedenken und für Mut und Toleranz einzutreten.
An der Kreuzung Hamburger Straße/ Eckhorst ist seit dem 7.11. ein Schild zu sehen.
Über den dort installierten QR-Code/eine Webseite kann man direkt ein Hörbuch starten, welches einen entlang der Originalroute des Todesmarsches führt, bei dem die Häftlinge des KZ Neuengamme bis zur Ostsee geschickt wurden. Dabei gingen sie durch Bargteheide entlang der Hamburger- und Lübecker Straße.
Der Audiowalk lässt die Zuhörer an historischem Material, an Wünschen und Gedanken von Stormarner Bürgerinnen und Bürgern so wie an speziell für das Projekt entwickelter Musik teilhaben.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Das Projekt hat vielfältige Unterstützung erfahren, zum Beispiel durch Personen, die den Zugang zu Archiv-Material verschafft haben, sich musikalisch „erinnerten“ oder ihre Wünsche und Gedanken in Interviews zum Ausdruck brachten (zum Beispiel Pastor Paar aus Sülfeld, Aktivistin Miriam Schmelling, Bürgermeisterin Kruse-Gobrecht, der Vocalis Chor, Jazzmusikerin Mauretta Heinzelmann u.a.m.).
Ziel der Aktion ist es, die Erinnerung an diese grausame Zeit, die auch in Bargteheide Spuren hinterlassen hat, lebendig zu erhalten. Lernen wir aus der Vergangenheit für ein demokratisches Zusammenleben für unsere gerade 50jährige junge Stadt!
Seit dem 7.11. sind Bürgerinnen und Bürger eingeladen, mit internetfähigem Smartphone und dazu gehördenden Kopfhörern den Audiowalk zu gehen (ca. 40 Minuten).

Grußwort zum Audio-Walk
Liebe Bargteheiderinnen, liebe Bargteheider,
mit dem Audio-Walk „Schritt für Schritt – Gedenken an den Todesmarsch durch Bargteheide 1945“ wird ein wichtiger Teil, der bisher wenig Beachtung erfahren hat, in das Bewusstsein der Bevölkerung gebracht. 2020 ist ein Jahr, das sicherlich allen Menschen als das „Corona-Jahr“ in Erinnerung bleiben wird.
2020 ist aber auch das Jahr, in dem sich das Kriegsende von 1945 zum 75. Mal jährt.
Und es ist das Jahr, in dem Bargteheide „50 Jahre Stadtrechte“ feiern wollte.
2020 sollte uns allen verdeutlichen, welche Bedeutung ein demokratisches Verständnis für das Zusammenleben einer Gesellschaft hat. Demokratie wird von Grundwerten geleitet, in dem Bewusstsein, Verantwortung zu übernehmen – füreinander und miteinander.
Der Audio-Walk bietet uns die Möglichkeit, sich im Hier und Jetzt an die Vergangenheit zu erinnern. Sich des Privilegs des Friedens in dem wir leben, bewusst zu machen.
Ich lege es allen Bargteheiderinnen und Bargteheidern nahe, diesen Weg des Erinnerns abzuschreiten, sich darauf einzulassen, mit der Geschichte konfrontiert zu werden und sich eigene Gedanken zu machen. Wie hätte ich mich 1945 verhalten, wie verhalte ich mich heute?
Wir selbst sind die Gestalter*innen unseres Zusammenlebens.
Ich bin Kai Fischer und Christopher Weiß dankbar, dass sie sich des Themas angenommen, und auf eine kreative und eindrucksvolle Weise umgesetzt haben. Die moderne Aufarbeitung der Geschichte spricht hoffentlich auch die nachfolgenden Generationen an, sich mit dem Thema NS Zeit auseinanderzusetzen.
Ihre
Birte Kruse-Gobrecht
Bürgermeisterin der Stadt Bargteheide

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*