Sonderblutspendetermine am Pfingstmontag

0

Viele Feiertage im Mai: DRK-Blutspendedienst richtet Sonderblutspendetermine am Pfingstmontag in Schleswig-Holstein und Hamburg ein

Patientenversorgung muss trotz Pandemie und Feiertagen gesichert sein, DRK-Blutspendedienst bedankt sich am 21. und 24. Mai mit einer exklusiven Grillzange für das Engagement der SpenderInnen.

Hamburg, Schleswig, Lütjensee, 19. Mai 2021 – Der Mai präsentiert sich mit einer Reihe an Feiertagen. Trotzdem muss die Versorgung mit Blutpräparaten für Patienten in Schleswig-Holstein und Hamburg weiterhin sichergestellt werden. Am Pfingstmontag, 24. Mai 2021 finden deshalb auch an einigen Terminorten Sonderblutspendetermine statt.
Alle DRK-Blutspendetermine in Schleswig-Holstein und Hamburg sind online einfach zu finden unter https://blutspende-nordost.de/blutspendetermine/
Die Information über die Terminorte ist außerdem per Telefon erhältlich unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.
Für alle DRK-Blutspendetermine ist die Buchung einer festen Spendezeit vorab unbedingt erforderlich. Die Terminreservierung dient der Einhaltung aller aktuell geltenden Hygiene- und Abstandsregeln.
Eine Terminreservierung kann unter https://www.blutspende-nordost.de/blutspendetermine/ vorgenommen werden oder unter der kostenlosen Hotline 0800 11 949 11.
Der DRK-Blutspendedienst Nord-Ost bedankt sich bei allen SpenderInnen auf den DRK-Spendeterminen in Schleswig-Holstein und Hamburg am Freitag, 21. Mai und am Pfingstmontag, 24. Mai 2021 mit einer exklusiven Grillzange für ihre Unterstützung.
Normalerweise werden an jedem Werktag in der Region rund 550 Blutspenden benötigt, um den Blutbedarf seitens der Kliniken für die Behandlung schwerkranker Patienten zu decken. Die aus dem Spenderblut gewonnenen Blutprodukte sind nur kurz haltbar und werden nicht nur bei Operationen oder für medizinische Notfälle benötigt. So erhalten beispielsweise Patienten, bei denen ein angeborener Immundefekt diagnostiziert wurde, oftmals ein Leben lang bestimmte Blutbestandteile. (Hinweis: die Behandlung von Covid-19-Erkrankten erfolgt in der Regel nicht mit Blutpräparaten). Das Engagement von Blutspendern ermöglicht es diesen Patienten, ein weitgehend normales Leben zu führen.
Medienkontakt DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gemeinnützige GmbH
Kerstin Schweiger, Pressesprecherin, Telefon 0173 / 5364689 oder 030 / 80681-118, k.schweiger@blutspende.de,
Susanne von Rabenau, Referentin für Presse und Öffentlichkeitsarbeit für Schleswig-Holstein und Hamburg, Telefon
04154 / 8073 2314 oder 0177 780 7327, s.rabenau@blutspende.de
Blutspende in der Pandemie
Seit mittlerweile gut einem Jahr tragen viele engagierte Menschen mit ihren Blutspenden wesentlich dazu bei, die Blutversorgung auch in Schleswig-Holstein und Hamburg unter den erschwerten Bedingungen einer Pandemie sicherzustellen. Die Blutspende gehört zu den systemrelevanten Einrichtungen in der Gesundheitsversorgung, deshalb blieb das Blutspenden in jeder Pandemiephase und trotz Lockdowns gestattet und es ist weiterhin möglich und notwendig.
Hinweis: Nach einer Impfung mit den in Deutschland zugelassenen Impfstoffen gegen das Corona-Virus ist eine Blutspende am Tag nach der Impfung möglich, sofern sich der Geimpfte gesund fühlt.
An diesen Terminorten finden am Pfingstmontag, 24.5.2021 in Schleswig-Holstein und Hamburg Sonder-Spendetermine statt:
10:00-14:30 Uhr, DRK-Blutspendedienst Institut Lütjensee, Hamburger Straße 24, 22952 Lütjensee

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*