Bürgerbeteiligung für die Ortsentwicklung in Nienwohld erwünscht

0

Die ersten Schritte zur Erstellung des Ortsentwicklungskonzeptes für die Gemeinde Nienwohld starteten im Frühjahr. Nachdem bereits im April und Mai eine Befragung aller Haushalte durchgeführt wurde, ist die Nienwohlder Bevölkerung nun eingeladen, sich erneut aktiv an der zukünftigen Gestaltung ihres Ortes zu beteiligen.

Im Rahmen von zwei Workshops sollen im September alle Bewohner der Gemeinde die Möglichkeit bekommen, sich in die Entwicklung ihrer Gemeinde einzubringen. Dafür findet am 10. September 2021 ab 17:00 Uhr ein Auftaktworkshop in Nienwohld statt. Hier werden zu Beginn die Ergebnisse der Haushaltsbefragung vorgestellt. Die Nienwohlder dürfen also gespannt sein, welche ersten Ideen für die zukünftige Entwicklung der Gemeinde bereits aufgeworfen worden sind. Außerdem werden die Teilnehmer über Fördermöglichkeiten der Dorfentwicklung informiert und mit einigen bereits erfolgreich umgesetzten Projekten aus anderen Kommunen bekannt gemacht. Größtenteils soll der Auftaktworkshop jedoch im Zeichen der Entwicklung von Schwerpunktthemen und der Sammlung von Ideen für die Gestaltung der Gemeinde stehen. Mittels verschiedener Methoden werden die Gemeindebewohner angeleitet, sich Gedanken über und für ihren Heimatort zu machen. Darüber hinaus wird es am 24. September einen zweiten Workshoptermin geben, in dessen Rahmen die Ergebnisse der ersten Veranstaltung vertieft bearbeitet und von den Teilnehmern konkrete Projekte entwickelt werden sollen.

Nach derzeitigem Planungsstand werden die Veranstaltungen unter Einhaltung der Sicherheits- und Hygienevorschriften in Präsenz in der Alten Schule in Nienwohld stattfinden.

Die Workshops sind für alle Bewohner der Gemeinde Nienwohld offen. Interessierte Personen können sich beim Bürgermeister Thomas Manke anmelden. In den nächsten Tagen erhalten die Nienwohlder Haushalte eine persönliche Einladung mit Informationen zur Anmeldung.

Mit dem Konzept setzt sich die Kommune die Sammlung von Ideen, Kritikpunkten und Anregungen aus Sicht der Einwohner zum Ziel. Aus diesem so entstehenden Ideenpool ergibt sich für die Gemeinde eine Orientierungsgrundlage für die Entwicklung Nienwohlds in den nächsten Jahren. Die Kommune hofft auf die aktive Teilnahme aller Einwohner an der Entwicklung von Ideen für die Zukunft des Dorfes!

Kontakt für Rückfragen:

  • Thomas Manke, Bürgermeister Nienwohld, 04537 / 1709
  • Gesa Remmert, AgendaRegio GmbH, 0431 / 53030 830

 

.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*