Rotary Club spendet fünfstelligen Betrag

0

Bargteheide – Der Rotary Club Bargteheide schüttet in diesem Jahr eine Rekordsumme für lokale Projekte aus. Er fördert unterstützt 14 Initiativen mit insgesamt 11 450 Euro. „Das ist eine Rekordsumme, die unser Förderverein ‚Freunde des Rotary Clubs Bargteheide‘ aufgebracht hat“, sagte Rotary-Präsident Ulrich Borchert. „Aber diese Anträge hatten uns überzeugt, daher haben wir das eigentlich vorgesehene Budget aufgestockt“, sagte er weiter während der Übergabe der Fördermittel an der Albert-Schweitzer-Schule in Bargteheide vor Vertretern der Bewerber.

Spender und Spendenempfänger vor der Bargteheider Kirche.

Seit 2019 haben die Rotarier insgesamt 40.000 Euro ausschließlich für lokale Projekte gespendet. „Es hat sich bewährt, unsere regionalen Aktivitäten in einem Förderfond zu bündeln und die Initiativen aufzufordern, sich zu bewerben“, so Borchert. So gewinne der Club einen noch besseren Überblick über die vielen sozialen und kulturellen Initiativen in der Region und vernetze die Bewerber mit sich und untereinander.

Das Geld für den Förderfonds haben die Rotarier mit verschiedenen Aktionen und Hands-On-Projekten eingenommen. „Gern packen wir an und helfen Menschen in Not oder Initiativen, denen für ihre Projekte Geld fehlt“, erklärte der kommende Präsident Sascha Jessen. Die Unterstützung ehrenamtlichen Engagements in Bargteheide und Umgebung liege den Rotariern besonders am Herzen. „Damit fördern wir den Zusammenhalt in der Gesellschaft“, so Jessen.

Weitere Leuchtturmprojekte des Clubs sind die Streuobstwiese in Bargteheide, mit mittlerweile 110 gepflanzten Bäumen, das gemeinsame Projekt mit der DLRG-Ortsgruppe zur Förderung der Schwimmfähigkeit von Kindern und Jugendlichen oder das Förderstipendium für soziale Berufe. Zudem engagiert sich der Verein noch in zwei internationalen Hilfsprojekten.

Diese Projekte erhielten 2022 eine Förderung: Die Pro familia Beratungsstelle Ahrensburg bekommt 1000 Euro für die AG Schutzkonzept gegen sexualisierte Gewalt an Schulen im Kreis Stormarn. Die Beratungsstelle für Frauen und Mädchen (BEST) in Ahrensburg erhält 1000 Euro für eine Fortbildung für Beraterinnen zum Thema „Gewalt in der Familie“ und Traumatherapie.

Für die Ausbildung ehrenamtlichen Engagements für Jugendliche an der Schule am Gymnasium Eckhorst Bargteheide gibt es 1000 Euro. Die Rettungshundestaffel Nordelbe e.V./Stormarn kann 1000 Euro für die Anschaffung von Ausrüstung einsetzen. Die Landeskirchliche Gemeinschaft Stormarn kann 1000 Euro für einen Outdoor-Spielplatz für integrative Kinderprogramme einsetzen. Der Hospizverein Lebensweg Stormarn erhält 1000 Euro für die Ausbildung ehrenamtlicher Sterbebegleiter.

Weitere 1000 Euro spenden die Rotarier für das Weihnachts-Hilfswerk Bargteheide. Die    AWO-Kita Fischteiche kann 900 Euro für den Kauf von Bauklötzen aus Schaumstoff für Schlechtwetter-Bewegungsraum einsetzen. Der Förderverein Bilinguale Kita Kruthorst Bargteheide bekommt 900 Euro Zuschuss für den Kauf von vier Weichschaumbetten für die Familiengruppe. Der Verein Kochen am KGB kann mit 700 Euro den Kauf eines Tiefkühlschranks für die Schulverpflegung verwenden. Die Initiative Soul Kitchen Bargteheide kann mit 500 Euro Zuschuss den Kauf eines Pavillons zur Essensausgabe finanzieren.

Das Team Rynkeby erhält 500 Euro Zuschuss für einer Rad-Sternfahrt aus Schweden zur Förderung der Erforschung von Kinder-Krebserkrankungen. Der Kul-Tourentreff des Bargteheider Jugendarbeitsteams kann 500 Euro für den Kauf der Ausrüstung für zwei jugendliche Ukrainer verwenden, die an der Inline-Hockeygruppe teilnehmen. Und der Verein zur Förderung legasthenischer Kinder in Bargteheide erhält einen Heizkostenzuschuss von 450 Euro.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*