Das Riesengebirge in Kleinen Theater

0

 Eine Dokumentation von Viktor Kuna und Martin Král

Mit Ehrfurcht und tiefer Bewunderung fühlt der Mensch sich jeher zu den Bergen hingezogen und findet Ruhe in der Natur des Gebirges. Doch kaum einer kennt die Berge wirklich. Das Riesengebirge, ein Königreich in den Bergen, ein Paradies voller endemischer Pflanzenarten, einmaliger Gebirgsmoore und Kare. Ein kaum zu übertreffendes Gebirge: das älteste Gebirge des tschechischen Nationalparks mit dem größten Gipfel und Wasserfall.

Das Bargteheider Kino lädt zu spannenden Geschichten des tschechischen Gebirges in Form eines Dokumentarfilmes am Ostersonntag, den 09.04.2023 um 19:30 Uhr ein.

Riesengebirge – Die Schneekoppe

Das Riesengebirge gehört zum größten, rauesten und ältesten Gebirge Tschechiens. Es birgt faszinierende Schönheiten, ob in Flora und Fauna oder in den markanten Spuren der Berge, die auf natürliche und Jahrhunderte dauernde Prozesse zurückzuführen sind. Der Film führt auf das westliche und östliche Riesengebirge hin zu einzelnen Gipfeln, steilen Abhängen und tiefen Tälern. Es zeigt die geologische und geomorphologische Entwicklung, die wichtigsten Bauwerke und erzählt die Geschichten der Menschen, die von der Natur der Berge leben.

Die Albendorfer Höhle

Der tschechische Regisseur Viktor Kuna und sein Kollege Martin Král arbeiteten länger als 3 Jahre an ihrem absolut beeindruckenden 95-minütigen Dokumentarfilm. Kuna möchte mit seinem Debütfilm das Riesengebirge wieder näher an die Menschen bringen. „Ich stellte fest, dass die tschechischen Gebirge wenig geschätzt werden, die junge Generation kennt sie kaum. Sie weiß nichts über ihren Reichtum und ihre Einzigartigkeit.“, sagt Viktor Kuna, der seit Jahrzehnten Bergsteigen und Wanderungen nicht nur in Tschechien, sondern auch in den Alpen, Himalaya, Pamir oder Kaukasus unternimmt. „Die größte Herausforderung? Auf dem Gebirge sein und das Wetter abwarten. Um 5:00 Uhr morgens aufstehen und 8 Kilometer zur Wossecker Baude hinaufsteigen, um dort zu drehen. Zum Glück sind die Berge wunderschön, auch wenn es bewölkt ist. Außerdem bringt es einen interessanten Kontrast in den Film,“ so Viktor Kuna, Regisseur, Kameramann und Schnittmeister in einer Person.

Das Kino im Kleinen Theater zeigt den Film (95 Min / Dokumentarfilm, Reisefilm / FSK 0) am Sonntag, den 09.04.2023 um 19:30 Uhr. Die Kinokarten sind an der Abendkasse zu 10,- bzw. ermäßigt 8,- € ab 19 Uhr erhältlich. Platzreservierungen müssen nicht vorgenommen werden.

 

Fotos: © Studio DechHor / Filmverleih ImFilm

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*