Tagesmeldung zu Covid 19-Infektionen in Stormarn

0

Das Gesundheitsamt des Kreises Stormarn meldet seit gestern Nachmittag 38 Neuinfektionen (Stand: 26.3., 14:00 Uhr).

Aus der Statistik der Gesamtzahl der bisher gemeldeten Fälle muss 1 Fall verworfen / in die Statistik anderer Kreise abgegeben werden.

Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur offiziellen Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle in Stormarn (5.386) ergibt sich, sofern die Landesmeldestelle im Laufe des Tages keine Veränderungen vornimmt, für heute eine neue Gesamtzahl der klinisch bestätigten COVID-19-Fälle von 5.423.

4.750 Personen gelten als genesen, 392 Personen sind aktuell infiziert.

Leider müssen wir auch mitteilen, dass eine weitere infizierte Personen verstorben sind. Dabei handelt es sich um das vierjährige Kind, zu dem wir gestern schon gesondert berichtet hatten.

Hinsichtlich des tragischen Falles des vierjährigen Kindes, das in einem Hamburger Krankenhaus verstorben ist, teilt das Gesundheitsamt mit, dass das Kind während der gesamten Dauer seiner Infektion zu keinem Zeitpunkt in einer Kindertagesstätte anwesend war. Aus Gründen des Schutzes der Persönlichkeitsrechte der betroffenen Familie gibt der Kreis keine weiteren Auskünfte zu diesem Fall.

Insgesamt wird festgestellt, dass das Infektionsgeschehen im Kreis Stormarn zwar ansteigend, aber nach wie vor diffus ist. Besondere Schwerpunkte sind nicht festzustellen. Auch in den Bereichen von Schulen und Kitas gab es hinsichtlich der Fallzahlen zwar einen leichten Anstieg, aber keinen Infektionsschwerpunkt. Aktuell ist in 7 Kitas und 10 Schulen bei insgesamt 38 Personen eine Covid-19-Infektion nachgewiesen worden. Als Infektionsherd wurde weiterhin überwiegend das private Umfeld ermittelt.

Festzustellen ist außerdem, dass die Personen in der Altersgruppe unter 50 Jahre insgesamt einen höheren Anteil an den Neuinfektionen aufweisen als zu Beginn der Pandemie. Seit Pandemiebeginn ist rund die Hälfte aller Infizierten jünger als 50 Jahre. Bezogen auf die letzten vier Wochen stieg dieser Anteil auf fast zwei Drittel. Der Trend, dass die Menschen, die sich neu mit dem Corona-Virus infizieren, jünger werden, ist damit auch im Kreis Stormarn klar erkennbar.

281 Personen sind somit verstorben.

Inzidenz:

Ausgehend von der gestrigen Mitteilung der Landesmeldestelle zur 7-Tage-Inzidenz sind im Kreis Stormarn (244.156 Einwohner*innen) innerhalb der letzten sieben Tage 224 Neuinfektionen zu bestätigen. Das entspricht einem Inzidenzwert von 91,7 Infektionen pro 100.000 Einwohner*innen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*