Am 07. Oktober 2017 um 13:00 Uhr lädt Musik und Bildung e.V. zu einem offenen Workshop unter dem Motto „Spiel Mit!“ in das Stadthaus Bargteheide, Am Markt 4 ein. Ab 17:00 Uhr ist Schnupperzeit.
Jeder, der Querflöte oder Blockflöte spielt, über eine Flasche blasen kann, Rhythmen nach Noten oder Gehör spielt, kann hier mitwirken. Die Musikschule freut sich auf viele musizierende und experimentierfreudige Menschen.
Für das gemeinsame Kennlernen und Ausprobieren grooven alle TeilnehmerInnen zunächst mit einer Flasche, auch die FlötistInnen. Dann wird der Rhythmus des Djungle-Dances von Wil Offermanns eingeübt und nach und nach mit vielen Flötenstimmen ergänzt. Am Ende musiziert das Flaschen-Flöten-Orchester im 12-stimmigen Sound. Es ist für jeden Schwierigkeitsgrad etwas dabei. FlötenspielerInnen, die über eine Grundausbildung von 2 Jahren verfügen sind herzlich willkommen und können Teil des Nordischen Querflötenorchesters werden.
Eine Blockflöte übernimmt den Part der Vogelstimme, die alles im Dschungel übertönt.
Durch die vielen unterschiedlichen Tonhöhen der Flaschen und der verschiedenen Flötenarten entsteht ein großer surrender Klang, der besonders durch die Alt-Querflöte einen sonoren Charme bekommt. Die Veranstaltung wird geleitet von Christine Thomsen (Flötistin und Dipl.-Musikpädagogin), die auch Initiatorin des Nordischen Flötentages ist.
Nach dem Workshop um 17:00 Uhr gibt es Gelegenheit die Querflöte kennenzulernen und auszuprobieren. Auch für Kinder ab 6 Jahren ist dieses Angebot interessant. Für sie liegt die wunderbare Holz-Kinderquerflöte „Flautino“ bereit. Für die Erwachsenen gibt es zusätzlich die Möglichkeit die chinesische DiZi kennenzulernen. Musik und Bildung ist Trägerin des Projektes: „Eine neue Zeit für die Flöte“. Dazu gehört auch, die lebendige Querflötenkultur Chinas nach Deutschland zu holen und der hiesigen Flöten-Szene auch damit neue Impulse zu geben.
Informationen und Anmeldungen unter: www.mubibargteheide.de oder unter 04102/2059580.