Der Wilde Westen in der stormarnschen Schweiz

0

Elmenhorst – Am ersten Juli Wochenende findet vom 3. – 5. in Fischbek bei Bargteheide im American Stable von Tom Klein und Petra Fiedler das EWU American Quarter Horse Qualifikationsturnier zur Deutschen Meisterschaft im Westernreiten statt. Mehr als 200 Teilnehmer werden sich in den verschiedenen Disziplinen des Westernreitens messen. Insgesamt werden 1000 Gäste über drei Tage erwartet.

Jaqueline Ranch Riding
Jaqueline Ranch Riding

ewu-150-34

Die Disziplinen des Westernreitens stammen aus der Arbeitswelt der Cowboys, für die das Pferd unentbehrlich war um die weiten Wege in den Prärien des wilden Westens absolvieren zu können, aber auch, um das Vieh kontrollieren, betreuen und versorgen zu können.

Die Arbeitspferde der Cowboys wurden daher auf Sprintstärke, Belastbarkeit, Ausdauern und Verlässlichkeit gezüchtet – die typischen Merkmale nach denen auch heute noch Quarter Horses selektiert werden.

Die Westernreitdisziplinen stellen die damalige Arbeitswelt der Cowboys nach. Die erste Westernreiter Union Deutschland e.V. unterscheidet 10 verschiedene Disziplinen, darunter das Reining welches durchgehend im Galopp absolviert wird und den rasanten Sliding Stopp enthält oder den Trail bei dem das Pferd einen Hindernisparcours überwindet. All Disziplinen zeichnen sich dadurch aus, dass sie mit minimalen Hilfen auskommen und Pferd und Reiter ein eingespieltes Team sein müssen.

Mehr Informationen zum Westernreiten und zum Quarter Horse in Deutschland finden Sie unter www.westernreiter.com/westernreiten/.

Aladin Stop
Aladin Stop

Die Veranstalter Tom Klein und Petra Fiedler sind seit über 20 Jahren in Zucht und Ausbildung von Quarter Horses tätig und sind Mitglied der American Quarter Horse Association, dem weltweit größten Zuchtverband.

Tom Klein, begann mit klassischer Dressur und Springen und reiste 1983 in die USA. In New York lernte er Richard A. Fisher III. kennen. Dieser bot ihm eine Ausbildung zum Westernreittrainer an. Da Tom immer gern eigene Wege beschreitet – Westernreiten war vor 31 Jahren noch kein Thema in Deutschland – kam dieses Angebot sehr gelegen. So kam Tom zum Westernreiten. In einer 3-jährigen Ausbildung erlernte Tom alle Sparten des Trainings eines Westernpferdes. Mit der bestandenen Lizenz als Westernreittrainer kam er nach 3 Jahren zurück nach Deutschland. Mit sich brachte er damals einen der ersten in Deutschland stationierten Quarter Horse Hengste. Kurz nach seiner Rückkehr eröffnete er den American Training Stable.

Petra Fiedler ist gelernte Steuerfachkraft und entschied sich vor zwanzig Jahren auf Westernreiten umzusatteln um ihr Hobby zum Beruf zu machen. Bereits als Kind hat Petra Fiedler auf dem elterlichen Betrieb mit Pferden gearbeitet und so langjährige Erfahrung im Umgang mit Pferden und Menschen erworben. Heute bildet Sie am American Training Stable in Fischbek Pferd und Reiter in verschiedenen Westernreitdisziplinen aus. Sie ist erfolgreiche, platzierte Teilnehmerin in Westernreitturnieren auf Landesebene, Bundesebene und im internationalen Wettbewerb.

Das vorläufige Programm und den Turnierablauf finden Sie unter: www.ewu-westernreiten.de/index.php/Turniere.html

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*