Eintritt ins Freibad für 110 Kinder durch Spenden ermöglicht

0

Bargteheide – Schwimmen hat viele Vorzüge, findet der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn (DKSB), besonders auch für die gesundheitliche und soziale Entwicklung von Kindern. Deshalb fördert der Familienhilfe-Notfonds des DKSB den Besuch des Bargteheider Freibads für Kinder in schwierigen Lebenssituationen. Mittlerweile hat es sich bei vielen Familien in finanzieller Not herumgesprochen, dass der Spendenfonds ihren Kindern die Saisonkarte für das Schwimmbad zur Verfügung stellt. In 2015 konnten so 110 Kinder erreicht werden. Weitere sechs Kindern aus Bargteheide konnten an einem Schwimmkurs teilnehmen.

IMG_7928

„Das Freibad in Bargteheide ist ein wichtiger sozialer Treffpunkt für Kinder und Jugendliche, gerade in einem warmen Sommer wie diesem“, fasst Ingo Loeding, Geschäftsführer des DKSB, noch mal die Gründe für das spezielle Engagement zusammen. „Für Kinder ist das eine enorme Enttäuschung und Ablehnung, wenn sie da nicht hin können.“ Loeding weiter: „Unsere Spender haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass es ihnen auch sehr wichtig ist, dass die Kinder überhaupt schwimmen lernen. Das ist leider bei vielen Kindern keine Selbstverständlichkeit. Das wird jetzt auch zusätzlich bei Kindern aus Flüchtlingsfamilien deutlich. In vielen Ländern ist es bisher überhaupt nicht üblich, Wasser zum Schwimmen zu nutzen.“

Knapp 2600 Euro waren notwendig, um die Saisonkarten und die Schwimmkurse zu ermöglichen. „Wir sind glücklich, dass unser Spendenaufruf im Frühjahr wieder so eine gute Resonanz hatte. Einige Spender standen bereits kurz nach dem Winter bei uns im Büro, um ihren Teil beizutragen.“, freut sich Ingo Loeding. „Im Namen der Kinder, Jugendlichen und ihrer Eltern bedanken wir uns ganz herzlich für diese Unterstützung!“

Der spendenfinanzierte Familienhilfe-Notfonds des DKSB unterstützt Familien in finanziellen Notsituationen. Insbesondere Familien die von Hartz IV, Wohngeld oder anderen Sozialleistungen leben müssen, haben oft keinen Spielraum, um ihren Kindern ein gutes Aufwachsen zu ermöglichen. Der Notfonds kann hier mit kleinen Hilfen besondere Härten auffangen. Neben der Sparkassen-Sozialstiftung sind es vor allem Privatpersonen, die für diesen Bereich spenden. Im letzten Jahr wurden Hilfen für über 40.000 Euro ausgeschüttet. Über 1.000 Kinder konnten davon profitieren.

Wer die Arbeit des DKSB gegen Kinderarmut mit einer Spende unterstützen möchte, kann sich unter der Telefonnummer 04532-280680 in der Geschäftsstelle des DKSB melden.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*