Exkursion zur Dorfkirche in Müsselmow und in die Gertrudenkapelle in Güstrow (Barlach-Ausstellung)
Termin: Samstag, 19.09.2015
Uhrzeit: 8:00 Uhr Abfahrt ab Pferdestall, Am Gutshof 1, Ammersbek
Antje Holz hat eine Exkursion geplant, die die Teilnehmer an einen Ort führt, der ganz ab von den üblichen Wegen in Mecklenburg-Vorpommern liegt – nach Müsselmow. Bekannter ist schon Güstrow mit der Barlach-Ausstellung.
Frau Holz schreibt Folgendes zur Ausfahrt:
Das kleine Dorf Müsselmow finden wir in Mecklenburg, südöstlich von Schwerin. Hier ist gewissermaßen „die Welt zu Ende“, weiter geht es nicht. Hier steht eine kleine Kirche, Ende des 15. Jahrhunderts erbaut.
Es ist dem Schulleiter des Rahlstedter Gymnasiums, Herrn Wolter zu verdanken, dass sie heute noch da steht. Er fand den Mut und konnte Hamburger Schulen dafür begeistern, mit Hilfe handwerklich sachverständiger Gewerbelehrer dieses architektonische Kleinod zu retten, das bereits dem Verfall preisgegeben war und – so eine gängige Meinung – „nur zur Gewinnung von Baumaterial zu benutzen wäre“. Müsselmower Dorfbewohner halfen tatkräftig mit.
Herr Wolter erwartet uns an der Kirche und wird berichten, wie alles begann und wie es weiter geht mit der kleinen Kirche.
Von Müsselmow geht’s weiter zur Gertrudenkapelle in Güstrow. Hier erwartet die Teilnehmer eine Führung durch die eindrucksvolle Ausstellung ausgewählter Werke des Bildhauers und Malers Ernst Barlach.
Selbstverständlich gibt es zwischendurch die Möglichkeit, sich zu stärken – beim Mittagessen in Witzin und bei einer Kaffeepause im Anschluss an den Besuch der Barlach-Ausstellung.
Der Preis für die Busfahrt und die Führungen beträgt 26,50 € pro Person
Anmeldungen ab Dienstag, dem 1. September für Mitglieder des Ammersbeker Kulturkreises, für Nichtmitglieder ab Freitag, dem 4. September bei Antje Holz,
Tel.: 040-605 02 00
Bitte überweisen Sie den Betrag bis zum 12. September auf das Konto des Ammersbeker Kulturkreises:
Sparkasse Holstein
IBAN: DE94 2135 2240 0260 0033 73