Bargteheide sucht eine/n Bürgermeister/in

2

Bargteheide muss sich voraussichtlich einen neuen Bürgermeister suchen. Amtsinhaber Dr. Henning Görtz hat beste Chancen, Klaus Plöger als Landrat in Stormarn zu „beerben“. Dessen Amtszeit läuft im kommenden Jahr aus, am 29. Januar wird sein Nachfolger gewählt. Am 25. April beginnt eine neue Amtsperiode. Görtz hat für seine Bewerbung die Unterstützung von CDU, FDP, SPD und Forum 21. Sie stellen zusammen 43 der 53 Stimmen im Kreistag, eine Wahl scheint also sicher.

IMG_4390gDer promovierte Betriebswirt Görtz gilt als ein eher ausgleichender Politiker. Deshalb repräsentiert er auch die Hoffnung für die Fortsetzung des „Stormarner Modells“, das auf politischen Konsens statt auf Konfrontation setzt. Auch seine Verwurzelung im Kreis gab den Ausschlag dafür, dass sich die große Mehrheit der Kreispolitiker jetzt für Görtz entschieden hat. Vier Bewerbungen auf den Posten waren eingegangen, zwei Politiker stellten sich in Bad Oldesloe vor.

Ein letzter Mitbewerber aus Nordrhein-Westfalen, der nur von den Kreis-Grünen favorisiert ist, hat kaum Chancen im Rennen um den Landratsposten. Kreispräsident Hans-Werner Harmuth hat ihm und den anderen Kandidaten, die gar nicht zur Vorstellungsrunde erschienen, inzwischen abgesagt. Zwar können die Parteien bis zwei Wochen vor der Wahl noch weitere Kandidaten nominieren, die angesichts der Mehrheitsverhältnisse aber chancenlos wären.

Für Bargteheide beginnt damit überraschend schnell die Suche nach einem Nachfolger. Das Wahlverfahren kann erst beginnen, wenn Görtz offiziell zum Landrat ernannt wurde. Also erst im April 2016.

Erster Stellvertreter des Bürgermeisters ist Claus Christian Claussen (CDU), sein zweiter Stellvertreter ist Andreas Bäuerle (SPD). Bis Bargteheide dann einen neuen Bürgermeister hat, dürften einige Monate ins Land gehen. Denn die Stelle wird ausgeschrieben, es gibt eine Bewerbungsfrist und schließlich folgt die Wahl eines neuen Amtsinhabers oder einer -inhaberin durch die Bargteheider Bevölkerung.

2 Kommentare

  1. Hier hat sich glaube ich ein Fehler eingeschlichen. Wenn ich richtig informiert bin, werden in Schleswig-Holstein die Bürgermeister in Direktwahl durch die Bürger bestimmt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*