Bargteheider Kirche bietet Plattform für junge Nachwuchsmusiker

0

Von Vivaldi bis Albright
Zehn erste Bundespreisträger des Wettbewerbs „Jugend musiziert“ 2015, teilweise auch mit Preisen bei internationalen Wettbewerben ausgezeichnet, präsentieren ihr aktuelles „Jugend musiziert“ Programm

Am Sonntag, den 21. Februar um 16:00 Uhr findet zum dritten Mal im Rahmen der Konzertreihe „Musik am Sonntag“ ein „Jugend musiziert“ Preisträgerkonzert statt. „Wir sind besonders stolz, dass wir in diesem Jahr lauter erste Bundespreisträger des letzten Jahres präsentieren können“, sagt Kantor Andis Paegle über das anstehende Konzert. Die jüngste Teilnehmerin ist 13 Jahre alt und die älteste 19. Im Altarraum und von der Empore werden die verschiedensten Instrumente von der Truhenorgel bis zum Saxophon zu hören sein.

Jugend Musiziert 2016 Farbe

Die jungen Musiker haben die Gelegenheit, ihr gesamtes „Jugend musiziert“ Programm zu präsentieren. Den Auftakt gibt das vierköpfige Ensemble für Alte Musik mit Tilmann Clasen, Blockflöte, Konstantin Kappe an der Posaune, Constantin Schiffner, Truhenorgel und Cembalo, sowie Maximilian David Ferst am Barockcello. Die Mitglieder des Ensembles kommen aus ganz Schleswig Holstein, aus Haselau an der Nordseeküste, Bad Schwartau, Lübeck und Großhansdorf. Ganz der italienischen Musik verpflichtet, spielt das Ensemble Musik von Giovanni Battista Fontana, Dario Castello und Antonio Vivaldi.
In der Kategorie Violine solo spielt die dreizehnjährige Felicitas Klein am Klavier begleitet von ihrem Bruder Jonas Klein aus Lübeck ihr Programm mit Stücken von Francesco Geminiani, Henri Wieniawski und Rodion Schtschedrin.

Nach der Pause erklingt das Saxophon/Klavier Duo mit Chiara Paulsen aus Lübeck und Pauline Bayer aus Hammoor, die Werke zweier moderner und zeitgenössischer Komponisten spielen. Zu Gehör kommen eine Sonate der Französin Fernande Decruck und ein Stück des amerikanischen Komponisten und Organisten William Hugh Albright. Zum Abschluss des Konzerts werden die Lübecker Felicitas Schiffner an der Violine, Pauline Johanna Gude am Cello und Constantin Schiffner am Klavier ihr Klavierkammermusikprogramm mit Werken von Beethoven und Schostakowitsch präsentieren.

Der Eintritt ist frei-(willig) und die Einnahmen des Konzerts werden wie schon Tradition den jungen Musikern als Honorar gereicht.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*