In der Bargteheider Haspa-Filiale an der Rathausstraße 27 werden die Kunden von einem neuen Gesicht begrüßt: Sven Lüth hat die Leitung der Filiale übernommen. „Ich freue mich, dass ich die Haspa jetzt in meiner Heimatstadt repräsentieren darf“, sagt der 48-Jährige, der seit 1999 mit seiner Familie in „Stormarns lebendiger Stadt“ lebt.
„Wir bieten unseren Kunden sämtliche Finanzdienstleistungen aus einer Hand: vom Mehrwert-Konto über Altersvorsorge und die Absicherung von Risiken bis zur Immobilienfinanzierung. Und auch Firmenkunden werden bei uns in der Filiale gern betreut“, sagt der neue Leiter des Teams mit zehn Mitarbeitern, darunter ein Auszubildender.
Der gebürtige Hamburger begann 1989 seine Ausbildung bei der Haspa. Anschließend arbeitete er im Service, an der Kasse und in der Beratung in verschiedenen Filialen. Von 1997 bis 2003 war er stellvertretender Filialleiter in Billstedt, bevor er für zwei Jahre die Filialleitung in Hamm und dann sechs Jahre in Winterhude übernahm. Seit 2010 war er Chef der Filiale an der Lesserstraße in Wandsbek-Gartenstadt. Er bildete sich stets weiter, unter anderem zum Sparkassen-Betriebswirt.
„Wir fühlen uns hier sehr wohl. Ende der 1990er Jahre wollten wir raus ins Grüne und haben uns bewusst für Bagteheide entschieden. Es war wie nach Hause kommen, denn meine Großeltern wohnten hier, mein Vater und seine Geschwister sind hier aufgewachsen“, sagt der verheiratete Vater einer Tochter. Die Stadt habe Charme und viel zu bieten. „Wir genießen das Essen im griechischen Restaurant ‚Philoxenia‘ an der Baumschulenstraße, gehen gern ins ‚Cinema Paradiso‘ im Kleinen Theater, ziehen unsere Bahnen im Freibad oder radeln in die Umgebung, zum Beispiel zur Rohlfshagener Kupfermühle“, erzählt er. Mit Laufen hält er sich fit, hat auch schon an mehreren Marathons teilgenommen.
Seit 1988 sei die Haspa mit ihrer Filiale in Bargteheide präsent. „Unsere Verbundenheit mit der Region drücken wir auch durch die Förderung des Gemeinwohls aus. So haben die Haspa und ihre Stiftungen zum Beispiel die Stadtmusikanten, das Kinderhaus Blauer Elefant und den Förderverein des Kleinen Theaters finanziell unterstützt“, sagt die Filialleiter. „Wir helfen, damit andere helfen können – auch das gehört für uns zum menschlichen Banking.“ Die Netzwerk-Arbeit seines Vorgängers Gerald Hecker, der innerhalb der Haspa auf eine andere Position gewechselt ist, wolle er fortsetzen.
Die Haspa in Bargteheide ist Montag bis Freitag von 9 bis 13 und 14 bis 16 Uhr geöffnet, montags und donnerstags bis 18 Uhr. Telefonisch ist das Team unter der Rufnummer 04532
20 31 11 20 erreichbar.