Just IMPRO – visationstheater

0

Oder IMPRO – Just play it

Theater ohne Textlernen?
Ohne Rollen – geht das ?
Ja, das geht, wie uns am 21.2. die Gruppe „Just IMPro“ der VHS Ahrensburg in der Remise vorspielte. Ob ein Mord auf der Alm, eine Begegnung mit Außerirdischen auf dem Mond, oder das Liebesleben der Ameisen, alles, was das Publikum sich wünschte, brachten die Schauspieler auf die Bühne, und das mit viel Energie und starken Bildern.

justimproMarstall 21.2.16“Spiele den Augenblick“, so kann man die Grundregel des Improvisationstheaters zusammenfassen,“ sagt Turid Müller die Trainerin der Gruppe. Indem die Schauspieler die vom Publikum spontan vorgegebenen Ideen szenisch umsetzen, spielen sie Alltagsszenen, aber oft mit unerwarteten Wendungen und einem überraschenden Schluss. Das begeisterte die Zuschauer.
So beschreiben die Spieler das, was sie im vergangenen Semester zusammen mit Turid Müller geübt haben:
„Jeder Spieler hat sein Handlungsrepertoire erforscht und erweitert und daran gearbeitet, diesen Fundus auf der Bühne präsent zu haben.“ Es wurde also viel gespielt – und das mit viel Spaß/voller Lust am Spiel, mit viel Lachen und großen Gesten, aber auch mit tiefen Gefühlen und reflek-tierenden Gesprächen in der Gruppe. „Nur wenn sich jeder in der Gruppe dazugehörig und gut aufgehoben fühlt, kann der einzelne Spieler überzeugend und begeisternd auf der Bühne agieren. Auf diese Weise lernt man viel über sich, manchmal ist man selber überrascht“, so Turid Müller – und das Ganze findet im geschützten Rahmen der Gruppe und unter kompetenter Begleitung statt.

Wer jetzt Lust verspürt, IMPRO-Theater auszuprobieren, der ist herzlich eingeladen, die Gruppe bei der Arbeit zu besuchen oder gar mitzumachen; Kontakt über Ursula Gerke: 04102-43836

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*