„Gift“ mit Nina Petri

0

Die Saison 2015/2016 ist für den Kulturring Bargteheide eine der erfolgreichsten Spielzeiten. Meist waren die Vorstellungen – sehr zum Nachteil von Kurzentschlossenen – ausverkauft. Für das aktuelle Stück „Gift“ am 15.3.2016 um 20 Uhr im Kleinen Theater Bargteheide, sind noch Eintrittskarten zu bekommen.

Fotograf: Oliver Fantitsch
Fotograf: Oliver Fantitsch

„Gift . Eine Ehegeschichte“, ist eine Aufführung des Ernst-Deutsch-Theater, mit den großartigen Darstellern Nina Petri und Nicki von Tempelhoff, in der Inszenierung von Wolfgang Stockmann. Das Stück machte im letzten Jahr in Hamburg Furore. Es ist die tastende Suchbewegung zweier Menschen nach der Möglichkeit, die Vergangenheit zu akzeptieren, in gemeinsamer Erinnerung Ruhe zu finden und Vertrautes wieder zuzulassen. Dabei lässt das Stück selbst in der tiefsten Tragik des Lebens auch komische Momente aufblitzen. Die niederländische Autorin Lot Vekemans erhielt 2010 den bedeutenden Taalunie Toneelschrijfprijs.

Über zehn Jahre haben sie sich nicht gesehen, nicht miteinander gesprochen. Nun treffen die Frau und der Mann erstmals wieder zusammen – an dem Ort, an dem ihr Kind begraben liegt, das bei einem Autounfall ums Leben kam. Nach diesem Schicksalsschlag war für beide nichts mehr wie es einmal war. Um mit dem Tod des Kindes zurechtzukommen, sind die Ehepartner damals sehr unterschiedliche Wege gegangen. Er hat versucht, sich in Frankreich ein neues Leben aufzubauen und wird bald wieder Vater werden. Sie ist in dem gemeinsamen Haus geblieben, findet jeden Gedanken an Veränderung unerträglich und hat sich ganz in ihre Trauer eingesponnen. Für das Wiedersehen in der Halle des Friedhofs, auf dem Jacob beerdigt ist, gibt es einen triftigen Grund: Angeblich wurde Gift im Boden gefunden und die Toten müssen umgebettet werden. So steht es in dem Brief, den der Mann bekommen hat – von seiner Ex-Frau, die auf diese Weise ein Treffen arrangiert. In den paar Stunden, die sie gemeinsam verbringen, versuchen sie eine Annäherung, um das Erlebte und ihre Geschichte wieder zusammenzubringen.

Gift1

Karten sind im Reisebüro Schügner, Wurth 13, 22941 Bargteheide, Tel. 04532 – 8990, bzw. Bad Oldesloe: Bahnhofstr. 51, Tel. 04531/17710 sowie Arkaden Buchhandlung, Bahnhofstr. 5, 22941 Bargteheide, Tel. 04532/281800 oder im Internet unter: www.kulturring-bargteheide.de bzw. www.proticket.de sowie der Pro Ticket-Hotline: 0231 – 9172290 und an der Abendkasse erhältlich.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*