DGB ruft zur 1. Mai-Kundgebung auf

0

Hauptredner DGB- Bezirksvorsitzender Uwe Polkaehn

„Zeit für mehr Solidarität!“ ist das Motto des Deutschen Gewerkschaftsbundes für die traditionellen 1.-Mai- Demonstrationen und –Kundgebungen. Der DGB ruft alle Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer auf, ihre Interessen und Forderungen auf der Maikundgebung in Bargteheide am 1. Mai nachhaltig zum Ausdruck zu bringen.

„Es ist höchste Zeit für Solidarität mit benachteiligten Gruppen in Deutschland wie Geflüchteten, Geringverdienern, Rentnern, Leiharbeiter, um nur einige zu nennen!“, betont der DGB-Kreisvorsitzende Heiko Winckel-Rienhoff. „Es hat nichts mit dem solidarischen Zusammenhalt einer Gesellschaft zu tun, wenn die Schere zwischen Löhnen und Einkommen der Beschäftigten und den Gewinnen mancher Unternehmen und Kapitalbesitzer immer weiter auseinanderklafft und manche ihr Vermögen mittels Briefkastenfirmen am Fiskus vorbeischleusen.“

13043761_1084415564965045_4484684404482148780_n

Zu den Schwerpunkten der DGB-Forderungen 2016 gehören eine gerechte Steuerpolitik, Verhinderung von Altersarmut, gleiche Löhne für Frauen, Abbau von Minijobs und Leiharbeit und bezahlbarer Wohnraum.

Solidarität heißt für den DGB in der aktuellen Situation auch: Schnelle Integration der Geflüchteten in Arbeit und Gesellschaft. „Hass und Menschenfeindlichkeit werden wir entschieden entgegentreten!“ so Winckel-Rienhoff.

Um diesen Forderungen Nachdruck zu verleihen, werden sich die Gewerkschaften in Stormarn am 1. Mai um 10 Uhr am Bargteheider Rathaus versammeln und einen Demonstrationszug durch die Stadt veranstalten. Musikalisch begleitet wird der Zug von der beliebten Marching Band „Stormarn Magics“. Ab 11 Uhr gibt es auf dem Markt die Kundgebung, auf der zunächst der DGB- Kreisvorsitzende Heiko Winckel-Rienhoff spricht. Die Bargteheider Bürgervorsteherin Cornelia Harmuth wird für die Stadt das traditionelle Grußwort sprechen. Anschließend hält der DGB- Bezirksvorsitzende Uwe Polkaehn die Hauptrede.

Im Anschluss gibt es weitere musikalische Unterhaltung mit den Nuthouse Flowers aus Bad Oldesloe. Für das leibliche Wohl sorgen wieder ehrenamtliche Helfer der Gewerkschaften. Für die Kinder gibt es eine Hüpfburg und das Spielmobil. Für Informationen stehen Stände der Einzelgewerkschaften und anderer Organisationen bereit.

Bei einem Preisrätsel können Teilnehmer interessante Preise wie Tankgutscheine gewinnen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*