Vierter Platz für KGB-Tischtennis-Mannschaft in Berlin

0

 Beim Bundeswettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ erreichte die Tischtennis-Mannschaft des Kopernikus Gymnasiums Bargteheide einen tollen 4. Platz.

Mannschaftsfoto Tischtennis KGB

Seit Jahren beherbergt das Kopernikus Gymnasium spielstarke Tischtennisspielerinnen und -spieler. Insofern gehört es schon zur Tradition an der Schule, dass um den 1. Mai herum eine Tischtennismannschaft nach Berlin fährt, um die Schule bzw. Schleswig-Holstein im Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ zu vertreten.

In diesem Jahr trat eine Jungenmannschaft in der Wettkampfklasse II (1999-2002) die Reise in die Hauptstadt an, Michael Dinse als Betreuer begleitete die Spieler.

Nachdem sich Constantin Velling, Luca Meder, Tom Hansen, Thorge Berg, Julius Ruddigkeit und Phillip Sandmann im Bezirks- und Landesfinale souverän durchgesetzt hatten, ging es für die Spieler am 26. April zum Bundesfinale nach Berlin. Unterstützt wurde die Mannschaft von Mika Meder, der in der Vorrunde zum Einsatz kam. Bis auf das Spiel gegen Sachsen  mussten die Spieler für den Gruppensieg hart kämpfen; 7:2 gegen das Pierre-de-Coubertin-Gymnasium aus Erfurt und 5:4 gegen das  Gymnasium Wertingen aus Bayern.

Auch das Viertelfinale gegen Niedersachsen (5:4) war kein Selbstgänger. Im Halbfinale bzw. im Spiel um Platz drei war dann Endstation. Gegen das Sportinternat aus Düsseldorf verloren die Spieler „nur“ 2:5. Dabei bekamen die Zuschauer hochklassiges Tischtennis zu sehen. Letztes Jahr wurde noch gegen Berlin gewonnen; diesmal ging, trotz starker Gegenwehr, das Spiel 3:5 verloren. So stand am Ende ein undankbarer 4. Platz zu Buche. Trotzdem kann die Mannschaft stolz auf die gezeigte Leistung sein, zumal sich die Schule als bestes „Nichtsportgymnasium“ bezeichnen kann.

Nach dem Besuch der Blue man group am Donnerstag war die Enttäuschung schnell verflogen. Am Freitag folgte ein wenig Sightseeing und das obligatorische Eisessen in Spandau. Am Samstag trat die Mannschaft erschöpft, aber zufrieden die Rückreise an.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*