Pfingsten im Amphitheater

0

Allwetterbeschichtet: Dilly-ding, dilly-dong!

Gottesdienst in Tremsbüttel am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, 11.00 Uhr

 Es ist einer der zauberhaftesten Orte in Stormarn: das Amphitheater im Tremsbütteler Schloßpark. Hier findet am Pfingstmontag, 16. Mai 2016, 11.00 Uhr der traditionelle Pfingstgottesdienst der Ev.-Luth. Kirche Bargteheide statt. Pastor Jan Roßmanek ist schon voller Vorfreude auf den ersten Gottesdienst unter freiem Himmel in diesem Jahr: „Das Motto lautet ‚Allwetterbeschichtet‘ mit dem Untertitel: ‚Dilly-ding, dilly-dong!‘. Was es genau damit auf sich hat, verrate ich aber erst am Pfingstmontag.“

Pfingsten in Tremsbüttel 2015_Taufe Rayk und Posaunenchor
Einmalige Stimmung im Rund des Tremsbütteler Amphitheaters. In diesem Jahr begleiten der Posaunenchor, Gitarrist Johnny Rubarth, Zauberkünstler Paulo und einige Überraschungsgäste den traditionellen Pfingstgottesdienst. Fotos: mr Michael Reif

Auch musikalisch wird einiges geboten: Neben den Bargteheider Blechbläsern präsentieren der Gitarrist Johnny Rubarth, Küster Eddi Buczkowski am Akkordeon und Pastor Roßmanek an der Ukulele einen neuen Pfingstsong.

Zudem übernimmt Matthias Paulo, genannt Paulo, seines Zeichens Zauberkünstler, Jongleur, Stelzenläufer und Feuerschlucker einen kleinen Part im Gottesdienst. Paulos Auftritte für Schmidts Theater oder etwa auf den Hamburger Märchenschiffen sprechen für sich: Unterhaltung auf höchstem Niveau ist garantiert! „Und wie immer gibt es noch die ein oder andere spontane, pfingstliche Überraschung“, so der Pastor. Eine weitere Besonderheit ist, dass sich ein Team vom NDR Fernsehen angekündigt hat, um ein paar Pfingstimpressionen mit der Kamera einzufangen.

Paulo_01

Das Hotel Schloß Tremsbüttel, in dem vor genau 50 Jahren im Juni 1966 die Beatles auf Hamburg-Tour übernachtet haben, unterstützt die Vorbereitungen tatkräftig. Hoteldirektor Andreas Falk freut sich wie in den vergangenen Jahren auf zahlreiche Besucher: „Rauf auf die Drahtesel, rein in die Pedale und hinausgeradelt zum Tremsbütteler Schloß!“ Wie immer sichert bei diesem besonderen Gottesdienst ein zeitiges Kommen die besten Plätze. Mitzubringen sind lediglich ein sommerlicher Hut sowie gern eine Sitzunterlage für mehr Komfort. Und sollte es doch stark regnen, wird in die Alte Kornscheune auf dem Gelände des Schlosses ausgewichen. Eben auch hier gilt dann das Motto: Allwetterbeschichtet.

Im Anschluss an den Gottesdienst können die Besucher noch bei Grillwurst, Kaffee und Kuchen auf dem Paradeplatz verweilen. Auch dort werden die Johnny Rubarth-Band sowie Zauberer Paulo noch für gut 45 Minuten Groß und Klein mit Musik, Zaubertricks und Luftballon-Tieren begeistern.

Roßmanek_Falk_02_
Noch sind viele Plätze frei im großen Rund des Tremsbütteler Amphitheaters. Pastor Jan Roßmanek (l.) und Hoteldirektor Andreas Falk freuen sich auf die Gottesdienstbesucher.

 

 

 

 

Internet: www.m-paulo.de.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*