Hamburgs schönste Straße

0

Exkursion: Entdeckungen entlang der Elbchaussee
Termin: Samstag, 28.05.2016, 8:00 Uhr ab Pferdestall, Am Gutshof 1, Ammersbek

Am 28. Mai macht der Ammersbeker Kulturkreis einen Ausflug in die Elbvororte Nienstedten, Othmarschen, Groß Flottbek und Blankenese. Die Hamburger Stadtarchitektin Bettina Schön begleitet die Fahrt auf den Wegen entlang der Elbchaussee, vorbei an Landhäusern und Villen. Die Mitreisenden erfahren Wissenswertes über deren Erbauer und Besitzer und erhalten Informationen über die gegenwärtige Situation und Nutzung dieser Immobilien, aber auch zu Fragen moderner Bebauung.

Familie in Stube mit Erker
Familie in Stube mit Erker

Bei einem Spaziergang durch den Jenischpark – der nach dem Muster einer „ornamented farm“ aus England angelegt worden ist – und durch den erst vor einigen Jahren restaurierten, nach dem einstigen Hamburger Bankier benannten Heine-Park, geht es durch zwei ganz unterschiedlich gestaltete Parkanlagen in den Elbvororten.

Danach gibt es einen geführten Besuch durch das Puppenmuseum Falkenstein.

Dort  kommt die Reisegruppe in den Genuss einer kleinen, jedoch eindrucksvollen Zeitreise durch Mode und Wohnkultur vergangener Epochen. Allein schon das Gebäude des Puppenmuseums ist sehenswert!

Im Restaurant „Schulauer Fährhaus“ wird das Mittagessen eingenommen.

Preis für Busfahrt und Führung: 38 €

Anmeldung für Mitglieder ab Dienstag, 17.05., für Nichtmitglieder ab Freitag, dem 20.05. bei Antje Holz, Tel.: 040/605 02 00

Bitte überweisen Sie den Betrag von 38 € bis zum 24. 05. 2016 auf das Konto:

Ammersbeker Kulturkreis, Sparkasse Holstein, IBAN DE94 2135 2240 0260 003373

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*