Beitritt von Großhansdorf zur AktivRegion Alsterland

0

Vorstandssitzung und Mitgliederversammlung
LAG AktivRegion Alsterland e.V. am 24.05.2016
Hammoor. Zu einer Vorstandssitzung mit anschließender Mitgliederversammlung der
AktivRegion Alsterland e.V. hat der Vorsitzende Bernd Gundlach am Dienstag, den 24.05.2016 um 17.00 h bzw. 18.30 h in das Restaurant „Klassenzimmer“ in Hammoor eingeladen.

logo_alsterland
Für die Vorstandssitzung ist als wichtigster Tagesordnungspunkt die erneute Beratung über das schon einmal beschlossene Projekte „AHA-Busmobilitätskonzept- Busbegleitservice im ländlichen Raum“ des Vereins Zentrum für interkulturelle Bildung und Arbeit (ZiB e.V.). In dem Kooperationsprojekt, das zusammen mit der AktivRegion Holsteins Herz umgesetzt werden soll, hat sich die Abstimmungsgrundlage geändert, da die durchführenden Personen der Busbegleitung statt Ehrenamtler nun Minijobber sind. Über die sich dadurch erhöhende Fördersumme muss vom Vorstand noch einmal beraten und beschlossen werden.
Die Mitgliederversammlung steht in diesem Jahr im Zeichen der Gebietsvergrößerung, da die Gemeinde Großhansdorf gerne der AktivRegion Alsterland beitreten möchte. Dafür wurde in den letzten Monaten eine eigene Integrierte Entwicklungsstrategie für Großhansdorf erstellt und am 28.04.2016 hat sich die Gemeindevertreterversammlung mit großer Mehrheit für die Mitgliedschaft beim „Alsterland“ ausgesprochen. Nun müssen laut Satzung die Mitglieder der AktivRegion zustimmen, bevor letztendlich das Ministerium „grünes Licht“ geben kann. Auch die mit dem Beitritt von Großhansdorf verbundenen Strategieänderungen des „Alsterlandes“ stehen mit auf der Tagesordnung, ebenso wie die Wahl eines weiteren WiSo-Partners für den Vorstand, da dieser durch die Aufnahme der neuen Gemeinde vergrößert wird.
Die Sitzungen sind, bis auf die Beratungen und Abstimmungen über Projekte, öffentlich.
Adresse: Restaurant „Klassenzimmer“, Hauptstraße 14, 22941 Hammoor
Hintergrundinformation
AktivRegion Alsterland
Die AktivRegion „Alsterland“ wurde im April 2008 gegründet. Offiziell anerkannt und damit berechtigt Europäische Fördermittel in Anspruch zu nehmen, ist sie seit Januar 2009.
Zu „Alsterland“ gehören: die Städte Ahrensburg und Bargteheide, die Gemeinde Ammersbek, das Amt Bargteheide-Land und seine Gemeinden (alle Kreis Stormarn) sowie die Gemeinde Henstedt-Ulzburg, das Amt Itzstedt und seine Gemeinden mit der Stormarner Gemeinde Tangstedt und das Amt Kisdorf (alle Kreis Segeberg). Die Gesamteinwohnerzahl beträgt ca. 128.000 Personen.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*