Kulturenübergreifendes Zeltlager am Brahmsee

1

Am letzten Mai-Wochenende verbrachten 32 Bargteheider Jugendliche gemeinsam ihre Zeit am Brahmsee in Schleswig-Holstein. Das Besondere: Bei dem Zeltlager handelt es sich um eine Kooperation des BdP (Bund der Pfadfinderinnen und Pfadfinder) Stammes  Geisterburg aus und den Teilnehmern des Kultourentreffs aus Bargteheide, das zum Ziel hatte, Menschen mit verschiedenster Herkunft miteinander in Kontakt zu bringen.

P1170663
Mit Singen am Lagerfeuer ließen die Jugendlichen den Freitagabend ausklingen

Der Kultourentreff ist eine Initiative aus Bargteheide,  die im März diesen Jahres entstanden ist und mittlerweile um die 30 Mitglieder zwischen 14 und 25 Jahren zählt.

Torve Kahlke (17), eine Organisatorin des Kultourentreffs, möchte mit dem wöchentlichen Beisammensein zwischen deutschen und geflüchteten Jugendlichen den Kulturellen Austausch fördern und helfen, junge Flüchtlinge in örtliche Freundeskreise zu integrieren. Dies geschieht konkret durch gemeinsame Aktivitäten, wie beispielsweise Kochen, Tanzen, verschiedene Spiele und Ausflüge.

P1170610
Das Gelände bot die Möglichkeit zu baden und Boot zu fahren

Der neunzehnjährige Syrer Ehab Shagouyi sieht den Kultourentreff als Möglichkeit neue Leute kennen zu lernen und und voneinander zu lernen.

Diese Idee, die Förderung von Freundschaft und Toleranz spiegelt sich auch maßgeblich im Konzept der Pfadfinderei wieder, findet Lovis Griem, Stammesführer des Stammes Geisterburg aus Bargteheide. Lovis und andere Pfadfinder haben über ihren Freundeskreis Kontakt zum Kultourentreff geknüpft. Schon nach wenigen Wochen entstand die Idee, die Methoden, Erfahrungen und Möglichkeiten der Pfadfinder zu nutzen und im Rahmen eines Zeltlagers ein gemeinsames  Projekt auf die Beine zu stellen.

Unterstützt wurde die Gruppe hierbei durch Mittel der Stiftung Pfadfinden und Konfirmations-Kollekten der evangelischen Kirche Bargteheide., was die Teilnahme aller Interessierten möglich machte.

Rückblickend betrachtet Lovis die Aktion als einen vollen Erfolg. „Es war interessant ein Zeltlager mit Menschen auszurichten, die sich in Sprache und Herkunft unterschieden. Trotz kleinerer Kommunikationsschwierigkeiten denke ich, dass alle Beteiligten neue Erfahrungen gewinnen konnten und mit einem guten Gefühl nach Hause gegangen sind. Besonders das arabische Tanzen am zweiten Abend hat mich beeindruckt. „

Das ganzheitliche Programm bot den Teilnehmern außerdem die Möglichkeit, Kanu zu fahren, Fußball zu spielen, am Lagerfeuer zu singen und sich beim Basteln kreativ auszuleben.

Ehab freut sich vor allem über sein selbst gebasteltes Armband und wünscht sich, dass es nicht bei diesem einen Zeltlager bleiben wird.

Selbstverständlich sind alle Interessierten herzlich eingeladen, sich Kultourentreff und Pfadfinder mal näher anzusehen. Der Kultourentreff findet jeden Sonntag von 16 bis 18 Uhr im Jugendzentrum in Bargteheide statt, nähere Informationen zu den Geisterburgern gibt es auf geisterburg.de.

P1170855
Highlight des zweiten Abends war das gemeinsame arabische Tanzen

1 Kommentar

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*