Bad Oldesloe: Kinder haben ein Recht auf Privatsphäre

0

 Neues Kunstwerk im Kinderrechte-Park

Ein neues Kunstwerk für den Kinderrechte-Park in Bad Oldesloe wurde auf dem Gelände neben der Stormarnhalle vorgestellt. Neun Kinder und Jugendliche haben zusammen mit Mitarbeitern der Firma Metallbau Bork das Thema „Recht auf Privatsphäre“ als von innen beleuchtete Stahlsteele dargestellt. Damit hat der in dieser Art einzigartige Kinderrechte-Park sein neuntes Kunstwerk erhalten. „Das Recht auf Privatsphäre ist für uns Erwachsene ein hohes Gut“, erläutert dazu Birgitt Zabel, erste Vorsitzende des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn (DKSB). „Die UN-Kinderrechte stellen noch mal fest, dass dieses grundsätzliche Menschenrecht auch für Kinder uneingeschränkt gilt und respektiert werden muss.“

Marcel, Max und Michelle (v.l.) mit dem Kunstwerk
Marcel, Max und Michelle (v.l.) mit dem Kunstwerk

Die Idee zu dem blau beleuchteten Kunstwerk entstand im Kinderhaus Blauer Elefant Bad Oldesloe unter der Anleitung der Mitarbeiterin Kristina Reichhardt. Die Firma Metallbau Bork unterstützte das Projekt mit Arbeitszeit und übernahm auch die Kosten für das Material. Aus dem Kinderhaus beteiligten sich die neun Jugendlichen Marie, Sophie, Marcel, Max, Dennis, Michelle, Jenny, Terry und Randy. Sie überlegten ausgiebig, welche Worte für sie für Privatsphäre stehen. Am Ende wurden es vier Begriffe die jeweils auf einer Seite des Stahlquaders eingeschnitten wurden: Freiheit – Privat – Psst – AFK. Besonders das letzte Kürzel wurde von den anwesenden Erwachsenen nicht gleich verstanden. Den Begriff nutzen vor allem Jugendlichen die Computerspiele im Netzwerk spielen. Wenn sie sich von ihrem Computer weg bewegen schicken sie ihren Mitspielern die Nachricht AFK für „away from keyboard“ (Nicht an der Tastatur).

„Der Schutz der Privatsphäre ist in Zeiten des Internets zum großen Thema geworden“, meint Renate Günther, Leiterin des Kinderhauses Blauer Elefant. „Gerade Kinder und Jugendliche müssen lernen, ihre Geheimnisse und ihre Seele – denn dafür steht das blaue Licht im Inneren der Steele – vor unerlaubten Zugriffen zu schützen. Und wir Erwachsene müssen ihnen dabei helfen.“

Der Kinderrechte-Park wurde im Jahr 2010 mit dem ersten Kunstwerk zum „Recht auf einen eigenen Namen“ gegründet. Die Betreuung des Kinderrechte-Parks und die Anregung neuer Kunstwerke übernehmen die Kinder und Mitarbeiter des Kinderhauses Blauer Elefant, die Familienhilfeeinrichtung des DKSB. Acht der neun Kunstwerke wurden in enger Zusammenarbeit mit Oldesloer Kindern und Jugendlichen zusammen mit Künstlern und Handwerkern entwickelt und erstellt. Unterstützt wird das Projekt von der Stadt Bad Oldesloe. Der Kinderrechte-Park befindet sich auf der Grünfläche zwischen Stormarnhalle und der Straße am Bürgerpark.

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*