Politikerwort von Martina Gammelien (Grüne)

0

Bargteheide hat gewählt!

Birte Kruse- Gobrecht ist unsere neue Bürgermeisterin

In den letzten Wochen hatten wir einen interessanten Wahlkampf, der nur deshalb diesen Namen verdiente, weil sich neben dem CDU Kandidaten Sven Nötzel  die parteilose  Birte-Kruse- Gobrecht zur Wahl gestellt hatte .

Da es eben eine echte Wahl für die Bürger gab, war von Politikverdrossenheit keine Spur!

Martina RTEmagicC_2013mg_01

Die beiden Informationsveranstaltungen mit über 500 interessierten Bürgern im GTZ zeigten dies sehr deutlich. Junge Menschen, frisch zugezogene Familien und alteingesessene Bargteheider und Bargteheiderinnen- alle wollten mitbestimmen, wer demnächst ihre Stadt regiert.

Wie Birte Kruse- Gobrecht in Ihrem Wahlprogramm sagte, soll die Entscheidung, wie Bargteheide in 20 Jahren aussehen soll, auch von allen Bürgern gemeinsam entwickelt und die Beschlüsse getragen werden.

In Bargteheide ist ein hohes Maß an Kompetenz vorhanden, die Bürger können und wollen ihr Wissen, ihre Ideen, Wünsche und Vorstellungen in die Entwicklung und Gestaltung ihrer Stadt einbringen.

Regieren und Führen  nach dem Motto „Top down“ ist Schnee von gestern. Stattdessen ist ein moderner, flexibler und auf die persönlichen Bedürfnisse eingehender Führungsstil zeitgemäß. Genau das haben die Bargteheider erkannt und ihre weise Wahl getroffen.

Dieser Sieg ist epochal- Birte Kruse- Gobrecht ist die erste Frau im Bürgermeisteramt in Storman überhaupt! Es ist ein klares Zeichen, das die Menschen im Jahre 2016 einen anderen Politikstil wünschen, als von den „Volksparteien“ angeboten wird.

Frau Kruse- Gobrecht hat nun in den nächsten 5 Jahren die Gelegenheit, durch ihre Arbeit sicherzustellen, dass Bargteheide eine  moderne, offene und familienfreundliche Stadt der Metropolregion Hamburg bleibt und auch in Zukunft für alle gesellschaftlichen Gruppen lebenswert und attraktiv ist. Dazu gehört auch bezahlbarer Wohnraum in einer grünen  Umgebung, die Arbeiten und Wohnen verbindet und zufriedenstellende Freizeitaktivitäten, Infrastruktur  und Lebensqualität anbieten. Dies sind offensichtlich nicht nur  urgrüne Forderungen.

Weiterhin trauen ihr  sensationelle 63,4% der Wähler zu, dass sie eine kompetente Verwaltungschefin für’s Rathaus sein wird. Ihre Vorstellungen von einer bürgernahen Verwaltung, in der die Vernetzung über die Stadtgrenzen hinaus zugunsten der Bürger Bargteheides genutzt wird, hat sie glaubwürdig vermittelt.

Wichtig für ihre erfolgreiche Arbeit im Rathaus ist ein großer Rückhalt in Verwaltung und Bevölkerung. Bürgernahes Auftreten, Präsenz in der Stadt und ein hohes Maß an kommunalpolitischer Neutralität sind hier zielführend. Zu einer erfolgreichen Arbeit in der Verwaltung gehören Kenntnisse in allen Bereichen des städtischen Alltags, vom Kindergarten Budget bis zur Planung von ganzen Schulen, Feuerwehren  oder Seniorendörfern.
Die Grünen haben die parteiunabhängige Birte Kruse-Gobrecht unterstützt, weil ihre Art zu arbeiten unserem Wunsch nach Bürgernähe und Transparenz in der Verwaltung entspricht. Mit ihr kann eine Umsetzung des Stadtentwicklungskonzeptes in der ursprünglich von der Stadtvertretung beschlossenen Form  noch gelingen. Alle interessierten Bürger sollten die Gelegenheit bekommen, sich an Kommunalpolitik zu beteiligen, ohne dabei gleich in einer politischen Partei aktiv werden zu müssen.

Wir wünschen Ihr viel Erfolg und eine stets glückliche Hand bei allen Entscheidungen!

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*