45 Bürger aus den Kreisen Segeberg und Stormarn bei Thönnes in Berlin

0

 Auf Einladung des SPD-Bundestagsabgeordneten Franz Thönnes waren 45 politisch interessierte Bürgerinnen und Bürger aus Segeberg und Stormarn vom 22. bis zum 24. Juni 2016 in der Bundeshauptstadt zu Gast.

MI_BPA_Juni 2016
Zu Beginn des Programms bot eine politische Stadtrundfahrt einen Überblick über wichtige Einrichtungen wie Botschaften, Ministerien und Regierungsgebäude. Es folgten ein Informationsgespräch in der Gedenkstätte Berlin-Hohenschönhausen, der ehemaligen zentralen Untersuchungshaftanstalt der Stasi sowie eine Führung durch die Bundeskanzler-Willy-Brandt-Stiftung.
Am nächsten Morgen stand der Deutsche Bundestag auf dem Programm. Hier verfolgten die Teilnehmer die Debatte zum „Bundesbericht Forschung und Innovation 2016“ live. Danach stand Franz Thönnes seinen Gästen eine Stunde für Fragen zur Verfügung. Hierbei ging es insbesondere um soziale Fragen wie Kinder- und Altersarmut aber auch die Rolle der deutschen Außenpolitik in internationalen Konflikten, die Integration von Flüchtlingen sowie die Strategie der SPD gegenüber der AfD wurden diskutiert. Anschließend hatte der Außenpolitiker seine Gäste zu einem Besuch im Auswärtigen Amt angemeldet. Am späten Nachmittag besichtigten die Teilnehmer noch die Ausstellung „Wege, Irrwege, Umwege – Die Entwicklung der parlamentarischen Demokratie in Deutschland“ im Deutschen Dom.

 

Der Freitag startete mit einem Informationsgespräch im Bundesrat. Im Anschluss folgte der zweite Teil der politischen Stadtrundfahrt und am Nachmittag besichtigten die Gäste das Jüdische Museum.

 

„Es war sehr informativ. Vor allem Hohenschönhausen hat mich beeindruckt. Das umfangreiche Programm und die hochsommerlichen Temperaturen haben uns aber auch gefordert“, so Johann Friedrichs. Und Ellen Wolf-Heber ergänzt kurz und knapp: „Gut organisiert, gute Reiseleitung, guter Busfahrer! Wir würden es jederzeit wieder machen.“
Dreimal im Jahr lädt Franz Thönnes Bürgerinnen und Bürger aus seinem Wahlkreis zu einer eindrucksvollen und informativen dreitägigen Reise nach Berlin ein, die als politische Bildungsfahrt vom Presse- und Informationsamt der Bundesregierung organisiert wird. Interessenten können sich hierfür im Bürgerbüro unter buergerbuero@thoennes.de / 04551-968383 melden. Da der SPD-Abgeordnete nicht erneut für den Deutschen Bundestag kandidiert, ist das Platzangebot allerdings begrenzt.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*