„Nacht der Kirchen“ in Bargteheide

0

Samstag, 17. September 2016, ab 19.00 Uhr

Lebensfreude auf der Kircheninsel

Die beliebte Musik-Nacht findet in diesem Jahr unter dem Motto „Lebe! Liebe! Lache!“ statt. Am Samstag, 17. September 2016 startet ab 19.00 Uhr ein abwechslungsreiches Musikprogramm auf der Bargteheider Kircheninsel. Höhepunkt ist der Auftritt von zwei Projektchören des Gemeindejugendwerks Norddeutschland unter der Leitung von Tabea Rubarth. „Vor zwei Jahren hatte der Gjw-Chor einen kurzen Gastauftritt bei uns und die vielen jungen Sänger und Sängerinnen haben uns alle von den Bänken gerissen“, so Pastor Jan Roßmanek, der sich freut, dass es nun zu zwei großen Auftritten um 19.00 Uhr und um 22.00 Uhr kommt.

Gemeinsam für ein musikalisches Wochenende (v.l.): Prediger Sebastian Kuhnert, Tabea Rubarth, Jonathan Rubarth, Hella Lorberg, Pastor Jan Roßmanek, Kantor Andis Paegle. Foto: Jürgen Feddern
Gemeinsam für ein musikalisches Wochenende (v.l.): Prediger Sebastian Kuhnert, Tabea Rubarth, Jonathan Rubarth, Hella Lorberg, Pastor Jan Roßmanek, Kantor Andis Paegle. Foto: Jürgen Feddern

Das Ganze ist Teil eines gemeinsamen Projektes der Kirchengemeinde mit dem Gemeindejugendwerk Norddeutschland der Baptisten, der Landeskirchlichen Gemeinschaft sowie den Bargteheider Stadtmusikanten. Der Gjw-Chor und der music and more-Chor sind ein Kinder- und ein Jugendchor für Musikbegeisterte zwischen 9 und 36 Jahren. Das Chorwochenende beginnt bereits am Freitag, 16. September, ab 17.00 Uhr in den Räumen des Martin-Luther-Hauses in der Lindenstraße 2 mit Proben und gemeinsamen Abendessen. Auswärtige Teilnehmer übernachten in den Gemeinschaftsräumen der Landeskirchlichen Gemeinschaft. Der Tagesplan am Samstag sieht vor: Frühstück, Proben in Gruppen, gemeinsames Mittagessen, wieder Proben bis zum Auftritt bei der „Nacht der Kirchen“. Jonathan Rubarth, der den Chor mit seiner Band begleitet: „Wir freuen uns auch über spontane Anmeldungen am Freitag. Singen verbindet und wir laden herzlich ein, im Projektchor dabei zu sein.“ Die Teilnahmegebühr beträgt für das Wochenende 20,00 € (10,00 € für Geschwisterkinder).

logo-nacht-der-kirchen-2016

Zwischen den Auftritten der Chöre spielen bei der „Nacht der Kirchen“ diverse Bands, so etwa Jonathan Rubarth mit weiteren Musikern um 20.00 Uhr und „Chill ’n Joy“ um 21.00 Uhr.

Mitglied im Quartett von „Chill ’n Joy“ ist der Kantor der Gemeinde Andis Paegle am Piano neben Andreas Weimer (Gitarre), Renate Sinsel und Carolina Kölling (Gesang). Freude an den Jazz- und Latin-Blue Notes führte die vier zusammen. „Es ist unser erster öffentliche Auftritt, da bietet die Nacht der Kirchen einen idealen Rahmen, um unsere sonnigen Klänge vorzustellen“, so Paegle.

Ein gemeinsames Abendlied und der Abendsegen mit Pastor Jan Roßmanek runden diese nun schon 13. „Nacht der Kirchen“ ab. Begleitend können sich die Besucher vor der Kirche mit kulinarischen Köstlichkeiten stärken. Jederzeitiges Reinhören ist bei dieser besonderen Nacht bei freiem Eintritt ausdrücklich erwünscht.

Und noch einen musikalischen Leckerbissen bietet der darauf folgende Sonntag. Die beiden Projektchöre laden am 18. September 2016 ins Kleine Theater Bargteheide ein. Um 16.00 Uhr sind die jungen Musiker auf der Bühne an der Hamburger Straße 3 beim großen Abschluss-Konzert zu hören. Auch hier ist der Eintritt frei, um Spenden wird gebeten.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*