Ich geh und suche mit Verlangen

0

Kantatengottesdienst am Sonntag, 16. Oktober, in der Bargteheider Kirche.

An diesem Sonntag wird in der Bargteheider Kirche im Gottesdienst um 11 Uhr die Kantate „Ich geh und suche mit Verlangen“ von Johann Sebastian Bach (BWV 49) aufgeführt werden. Das Thema der Kantate ist das Gleichnis vom königlichen Hochzeitsmahl mit Jesus (Bass) als Bräutigam und der gläubigen Seele (Sopran) als Braut. Deren Zwiegespräch wird von der Orgel, Streichern und Oboe d’amore begleitet.

p1030270

Sopranistin ist die dem Bargteheider Publikum vertraute Sängerin Dorothee Fries. Die in Elmenhorst wohnende Sängerin studierte nach dem Abitur zunächst Schulmusik, später Gesang an der Musikhochschule Köln. Es folgt ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik und Theater Hamburg. Schon während ihres Studiums wird sie als erste Sopranistin beim Norddeutschen Rundfunk engagiert. Mittlerweile ist Dorothee Fries eine international gefragte Sopranistin. Ihr breitgefächertes Repertoire, angelegt in der „Alten Musik“ bis hin zu Uraufführungen zeitgenössischer Werke dokumentiert sich in regelmäßigen Rundfunk- und Fernsehaufnahmen (NDR, HR, MDR, WDR, Deutschlandradio Berlin) sowie CD-Produktionen. Zahlreiche Konzertverpflichtungen führen sie regelmäßig zu den renommierten Musikfestivals (Schleswig-Holstein-Festival, Rheingau-Musikfestival, Flandern-Festival, Thüringische-Bach-Wochen, Musiksommer Mecklenburg-Vorpommern), wo sie mit vielen namhaften Dirigenten wie Herbert Blomstedt, Sir Neville Marriner, John Nelson, Peter Schreier und Helmuth Rilling zusammen gearbeitet hat.

Mit der Sopranistin Dorothee Fries singt der Bass Jan-Hendrik Jensch, der seinen musikalischen Werdegang in der Lübecker Knabenkantorei an St. Marien begann. Später studierte er in Lübeck Schulmusik mit Hauptfach Gesang. Dann arbeitete Jensch als Stimmbildner, Chorleiter und Gesangslehrer. Seit kurzem ist er Referendar an einer Gemeinschaftsschule, ist nebenher immer wieder als Gesangssolist tätig, Teil des Lübecker Tunder-Ensembles und leitet den von ihm gegründeten Frauenchor Canora in Lübeck.

Die beiden Solisten werden begleitet vom Instrumentalensemble cannachord.  Die Predigt hält Pastor Jan Roßmanek, an der Orgel Kantor Andis Paegle.

 Jan-Hendrik Jensch

Jan-Hendrik Jensch

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*