Auf die Dietrich-Bonhoeffer-Schule gehen die „ dummen Asis“, das Eckhorst Gymnasium ist voller arroganter Eliteschüler, die sich für was besseres halten, auf dem „KGB“ wird gedealt und gekifft, die Anne-Frank-Schüler denken, sie wären die Besten, weil ihre Schule mal zur besten Schule Deutschlands gewählt wurde, angeblich dabei aber geschummelt haben.
Also zusammengefasst sind alle Schulen schlecht, jeder ist der Meinung, über die anderen Schulen Bescheid zu wissen, ohne jemals dort Unterricht gehabt zu haben. Wenn man sich nach der vierten Klasse für eine weiterführende Schule entscheidet, bekommt man einen Stempel auf die Stirn und wenn jemand fragt, auf welche Schule man denn ginge, heißt es oftmals „Oh Gott“, ganz egal, was man geantwortet hat.
Aber mal ganz ehrlich, eigentlich ist das alles großer, unnötiger Schwachsinn. Woher weiß man denn, wie eine Schule, die man vielleicht sogar niemals betreten hat, ist? Und dass alle, die auf dieselbe Schule gehen, kiffen oder arrogant oder sonst was sind, ist auch ziemlich unlogisch. Ich wette jeder kennt irgendwen, der auf die DBS geht. Ist diese Person dumm oder ein „Asi“? Nein, wahrscheinlich nicht. Dass wir Schüler vom Eckhorst alle arrogante Eliteschüler sind, ist genauso ein Quatsch. Sie können gerne unsere Lehrer fragen, die wissen ganz genau, dass wir keine Eliteschüler sind und für was besseres hält sich unsere Schule auch nicht. Klar gibt es auf dem Kopernikus Gymnasium welche die ab und zu kiffen, aber die gibt es auf jeder anderen Schule auch. Das kann einem eigentlich auch echt egal sein, kann doch jeder machen, was er will. Auch die Leute, die auf die Anne-Frank-Schule gehen, sind völlig normal. Nur wegen einer Auszeichnung denkt nicht gleich die ganze Schülerschaft, sie wären die Tollsten.
Was ich sagen will, ist, dass es irgendwie schade ist, dass man, nur weil man sich auf einer Schule wohler fühlt als auf den anderen, gleich in eine Schublade gesteckt wird. Es ist doch ziemlich toll eigentlich, dass wir in Bargteheide diese Möglichkeit haben, zwischen vier weiterführenden Schulen zu wählen. Ich hab mich schon öfter gefragt, woran es liegt, dass die Schüler so über die anderen Schulen denken. Ist es vielleicht Neid auf Dinge, die die eigene Schule nicht bietet? Stolz? Keine Ahnung. Meiner Meinung nach sollten wir aufhören den anderen Schulen gegenüber mit solchen Vorurteilen entgegenzutreten. Meine besten Freunde gehen auch nicht auf meine Schule, wir kommen trotzdem problemlos miteinander klar, denn wir sind eigentlich auch nur Jugendliche, die sich nach der Grundschule für irgendeine Schule entschieden haben.
Von Helene Heins, Schülerpraktikantin bei Bargteheide Aktuell