Betreuter Umgang – Neue Ausbildung ab März 2017

0

Dank der Unterstützung durch die Mitarbeiterinnen des Deutschen Kinderschutzbundes Stormarn e.V. (DKSB), kann die fünfjährige Lotta (Name geändert) ihren Vater wieder regelmäßig sehen. Während ihrer Trennung hatten sich ihre Eltern stark zerstritten. Der Streit wurde so heftig, dass sich Lotta manchmal richtig fürchtete. Um ihre Tochter zu schützen, entschied sich die Mutter, den Kontakt zum Vater einzustellen. Aber Lotta vermisste ihren Vater sehr. Die Eltern erfuhren über ein Gespräch im Jugendamt von der Möglichkeit des Betreuten Umgangs im Kinderhaus Blauer Elefant. Für dieses wichtige Angebot sucht der DKSB ehrenamtlich Mitarbeitende.

BLAUER ELEFANT mittel 4C

Mit dem Betreuten Umgang unterstützt der DKSB hochstrittige Trennungsfamilien dabei, den Umgang beider Elternteile mit dem Kind aufrechtzuerhalten oder wiederherzustellen. Dabei arbeiten hauptamtliche Fachkräfte und ehrenamtliche Mitarbeitende zusammen, um dem Kind einen geschützten Rahmen zu geben, in dem es sich wohlfühlt und einen guten Kontakt zum anderen Elternteil aufbauen kann. Aufgabe der ehrenamtlichen Betreuerinnen ist es, das Vertrauen der Kinder zu gewinnen und ihnen in den Umgangskontakten Sicherheit zu vermitteln. Für diese Arbeit sucht der DKSB Menschen, die ehrenamtlich die Umgangstermine betreuen möchten. Die Betreuungen finden in Bad Oldesloe, Bargteheide, Ahrensburg und Glinde statt.

Als Vorbereitung auf die wichtige Aufgabe werden die Interessenten umfangreich geschult. Die am 6. März 2017 von 17:00 – 20:00 Uhr beginnende 56-stündigen Ausbildung vermittelt Theorie und Praxis zur Psychologie von Trennungsfamilien, erforscht Kommunikationsregeln und erörtert rechtliche Hintergründe. Die von den Ehrenamtlichen begleiteten Besuchskontakte finden in der Regel freitags oder samstags statt. Es werden daher Menschen gesucht, die an diesen Tagen für ca. 3 Stunden und in 14-tägigem Abstand tätig werden wollen und können. Die Ausbildung ist für die Teilnehmenden kostenlos.

Lotta fühlte sich im Kinderhaus Blauer Elefant gleich sehr wohl. Karin, die ehrenamtliche Betreuerin, war sehr nett. Und so verlor Lotta schnell die Scheu vor dem neuen Ort und freute sich, ihren Papa wieder zu sehen und mit ihm zu spielen.  Auch die Mutter war froh, dass sich Lotta so wohl fühlte, obwohl sie sich noch sehr unsicher ist im Umgang mit ihrem Ex-Partner. Daher ist es ganz gut, dass sie ihm in der ersten Zeit des Betreuten Umgangs nicht begegnen muss.

Interessierte können sich im Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide bei Andrea Schulz oder Jutta Schirm über die Ausbildung informieren, Telefon 04532-5170. Ausbildungsort ist die Hamburger Straße 4 in Bargteheide.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*