Stormarner Bewerbungen für den Landesparteitag

0

 SPD Schleswig-Holstein stellt die Liste für die Landtagswahl am 7. Mai auf

Vom 27. bis zum 29. Januar trifft sich die SPD Schleswig-Holstein zu einem Landesparteitag in der Musik- und Kongresshalle Lübecker. Dreitägige Beratungen sind selten, aber die Sozialdemokraten haben auch eine Menge zu besprechen: Am Freitag steht die Wahl eines neuen Landesvorstands auf dem Programm, am Samstag die Aufstellung der Landesliste für die Landtagswahl am 7. Mai und am Sonntag die Landesliste für die Bundestagswahl 2017, die vermutlich im September stattfinden wird. Für Listenplatz 1 wurde Ministerpräsident Torsten Albig bereits 2016 nominiert.  Auf gute Listenplätze hoffen die SPD-Kreisvorsitzende Susanne Danhier (59, Bargteheide) und die Landtagsabgeordneten Tobias von Pein (31, Ahrensburg) und Martin Habersaat (39, Reinbek).

Susanne Danhier, Martin Habersaat, Tobias von Pein
Susanne Danhier, Martin Habersaat, Tobias von Pein

In ihrer Bewerbung für die Landesliste betont Susanne Danhier, die beruflich als Flüchtlingsbeauftragte im Kirchenkreis Altholstein tätig ist und die SPD in der Stadtvertretung Bargteheide und im Stormarner Kreistag vertritt: „ Soziale Gerechtigkeit ist mein politischer Leitstern. Ich will Kinderarmut verhindern, weil sie die Chance auf Bildung verhindert.“  Ihr Unterstützung gelte auch den vielen freiwilligen Helferinnen und Helfern in der Flüchtlingshilfe. Einsetzen möchte sie sich zudem für eine Weiterentwicklung des Kinderschutzgesetzes und eine effiziente Wirtschaftsförderung.

„Der Kampf gegen rechte Parolen und Menschenfeindlichkeit ist in diesen Tagen wichtiger denn je. Deshalb setze ich mich seit vielen Jahren dafür ein, zivilgesellschaftliche Initiativen zu unterstützen und die Demokratieförderung im Land auszubauen“, schreibt Tobias von Pein in seiner Bewerbung. Die Arbeitswelt müsse im Sinne der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer gerecht gestaltet sein und gute und gerecht bezahlte Arbeit zum Standard werden. Der Großhandelskaufmann und Sozialökonom ist seit 2012 Mitglied des Landestags und Vorsitzender des Arbeitskreis Wirtschaft, Technologie, Tourismus und Verkehr der SPD-Landtagsfraktion.

Der Gymnasiallehrer Martin Habersaat ist seit 2009 Landtagsabgeordneter, stellvertretender Vorsitzender und bildungspolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion. Als wichtige Erfolge der laufenden Legislaturperiode benennt er den Bildungsdialog zum neuen Schulgesetz (Regionalschulen wurden zu Gemeinschaftsschulen, es wurden neue Oberstufen und Kooperationen ermöglicht), das Gastschulabkommen mit Hamburg und den Stopp des Stellenabbaus bei Polizei und Schulen, nächste Ziele seien eine kostenfreie Kita-Grundversorgung, 100% Unterrichtsversorgung und die Umsetzung des Investitionsprogramms „Impuls 2030“.

Die Kreisvorsitzende Susanne Danhier erklärt:  „Dies ist ein starkes Team für Stormarn. Es steht für alle wichtigen Themen des Kreises Stormarn.“ Die Gemeinde Tangstedt gehört zum Wahlkreis Norderstedt, in dem die SPD-Landtagsabgeordnete Katrin Fedrowitz erneut antritt. In den drei Bundestagswahlkreisen mit Stormarner Beteiligung treten Bettina Hagedorn, Dr. Nina Scheer und Alexander Wagner an. Nina Scheer bewirbt sich erneut als Beisitzerin im Landesvorstand.

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*