Pop in der Kirche

0

Bargteheider Frauenchor mit Songs aus 60 Jahren

Am Sonntag, 5. März, lädt der Bargteheider Frauenchor DaCapo um 17 Uhr zum ersten eigenständigen Konzert unter der derzeitigen Leitung in die Bargteheider Kirche ein. Der Eintritt ist frei.

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Seit dreieinhalb Jahren ist die Hamburger Profimusikerin Elena Bongartz die Chefin von DaCapo. In dieser Zeit hat das Repertoire radikale Veränderungen erfahren: Waren die rund 30 Damen des Chors zuvor meist klassisch und geistlich unterwegs, so sind sie jetzt in der Popmusik angekommen. Das Konzert in der Bargteheider Kirche ist das erste, das mit einer Auswahl moderner Gesangsstücke aus den vergangenen 60 Jahren bestritten wird. Simon & Garfunkels „Sound of Silence“ ist ebenso dabei wie „Knowing Me, Knowing You“ von Abba.

„Wir sind alle sehr glücklich mit diesem Wandel im Repertoire und mit unserer jungen und dynamischen Chorleiterin, die uns diese Entwicklung möglich gemacht hat“, sagt Barbara Otto, Vorsitzende des Chorvereins. Außerdem sei die Zahl der Sängerinnen unter Elena Bongartz stetig gewachsen und liege jetzt im Mittel bei um die 30, was der Gruppe deutlich mehr Möglichkeiten in der Auswahl der Musikstücke biete. Die Tatsache, dass Bongartz Vollprofi ist, bringt es mit sich, dass sie manche Stücke, die gar nicht für Frauenchöre vorgesehen sind, einfach neu setzt und damit sozusagen DaCapo auf den Leib schneidert.

Die Entscheidung, ihre Musik in die Kirche zu bringen, haben die Chordamen sehr bewusst getroffen. „Dort gibt es einfach die beste Gesangsakustik in ganz Bargteheide“, so Barbara Otto. „Und dankenswerter Weise ist die Kirche immer offen für solche Aktionen.“

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*