Ausbildung zur ehrenamtlichen Familienpatin

0

 Restplätze frei

Bargteheide – Der Deutsche Kinderschutzbund Stormarn (DKSB) beginnt am kommenden Montag, den 6. März 2017 seinen Ausbildungsgang für ehrenamtliche Familienpatinnen. Kurzfristig Entschlossene können sich jetzt noch zu dem kostenlosen Angebot im Kinderhaus Blauer Elefant Bargteheide anmelden.

Die Familienpatinnen des DKSB begleiten Familien mit Kindern von der Geburt bis längstens zum dritten Lebensjahr. Einmal wöchentlich besucht eine Familienpatin für ein paar Stunden die Familie und unterstützt diese je nach deren Bedarf. Das kann beispielsweise eine erhöhte Belastung durch Arzttermine sein, wenn Mutter oder Kind nach der Geburt gesundheitliche Probleme haben. Oder es braucht ein weiteres Paar Hände nach der Geburt von Mehrlingen zum Baden, Wickeln und Füttern

Der Kinderschutzbund schult jährlich neue ehrenamtliche Patinnen. In der Ausbildung werden u.a. Kenntnisse über Kindesentwicklung und –pflege, Kommunikation, Gesprächsführung und Grundlagen der Kinderschutzarbeit vermittelt. Nach der Ausbildung findet einmal im Monat eine Supervision für die Familienpaten statt.

Start der kostenlosen Ausbildung ist am 6. März in Bargteheide. Anmeldungen nimmt ab sofort Ausbildungsleiterin Heike Hellbig unter 04532 5170 oder 0172 704 2 606 entgegen. Unter den Telefonnummern können auch Termine für Vorgespräche vereinbart werden.

 

 

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*