Jersbeker Gutsherren und die Freimaurerei

0

Vortrag von Dr. Dr. Axel Lohr in Jersbek am 16. März 2017

 Besucher des Jersbeker Parks, die dem großen Rundgang folgen und damit in das Waldgebiet gelangen, stoßen bei der Station 8 des Rundweges auf eine fast kreisrunde Feldsteinmauer, die zwei ungewöhnliche Grabstätten umschließt. „Grabanlage von Cossel“ steht auf dem Schild, und geheimnisvolle Zeichen und Inschriften regen die Phantasie des Betrachters an. Der Text auf der Informationstafel sagt, „dass Paschen von Cossel Freimaurer war“. Das waren ja andere bedeutende Gutsherren auch, und spätestens jetzt ist das Interesse des Besuchers geweckt: „Was ist Freimaurerei und in welchem Verhältnis standen die Jersbeker Gutsherren dazu?“

Bendix v Ahlefeldt Porträt

Diesen Fragen geht Dr. Dr. Axel Lohr in seinem spannenden Vortrag am 16. März im Jersbeker Gemeindezentrum nach und kommt dabei auch zu überraschenden neuen Erkenntnissen. In seinen Ausführungen wird der Person Paschen von Cossel und seiner Grabstätte besondere Bedeutung zuteil. Er ist neben Bendix von Ahlefeldt mit Sicherheit eine der fesselndsten und geistig herausragendsten Persönlichkeiten unter den Jersbeker Gutsherren, und die Grabstätte von Cossel ist einer der Glanzpunkte in der  historischen Jersbeker Kulturlandschaft.

Der Heimatbund Stormarn freut sich, die traditionsreichen Jersbeker Vorträge von Dr. Dr. Axel Lohr mit einem weiteren hochinteressanten Beitrag fortsetzen zu können. Der Vortrag findet im Gemeindezentrum Jersbek, Langereihe 1, statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, um Spenden für die Arbeit des Heimatbunds wird gebeten.

Grabmahl von Cossel

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*