Gesamtregister aller Stormarner Jahrbücher fertiggestellt

0

Dank an Dr. Dr. Axel Lohr nach Vortrag in Jersbek

Dank und Anerkennung in zweifacher Form wurden Dr. Dr. Axel Lohr in Jersbek zuteil. Im Anschluss an seinen beeindruckenden Vortrag über die Jersbeker Gutsherren und ihre Beziehungen zur Freimaurerei dankte der Vorsitzende des Heimatbunds Stormarn (HBS), Helmuth Peets, dem Referenten für eine fünfzehnjährige Vortragsreihe zur Geschichte Jersbeks, die am 20. Januar 2003 mit dem Vortrag „Paschen von Cossel und sein Wirken in Jersbek“ begann und mit diesem Gutsherren am 16. März 2017 auch endete.

Dr. Lohr (l.) bei der Arbeit mit Helmuth Peets

Mit seinen Vorträgen, die mehrheitlich auch in Buchform und als Abdrucke in den Jahrbüchern für Stormarn vorliegen, hat Dr. Dr. Axel Lohr Marksteine gesetzt, die aus der Betrachtung der Geschichte des Gutes Jersbek nicht wegzudenken sind. „Dafür gebührt ihm nicht nur der Dank der heute Anwesenden, sondern aller interessierten Zuhörer und Leser der vergangenen fünfzehn Jahre“, so Helmuth Peets. „Herr Dr. Lohr hat unschätzbare Beiträge zur Bewusstmachung der historischen und kulturellen Bedeutung Jersbeks geleistet und unser Jahrbuch damit bereichert“.

Aber damit nicht genug: Mit großem persönlichen Einsatz und Zeitaufwand hat Dr. Dr. Axel Lohr als Mitglied des Heimatbunds Stormarn jetzt ein Gesamtregister für alle im Stormarner Jahrbuch seit 1983 in 35 Jahrgängen erschienenen Beiträge erstellt. Das Register gliedert sich in vollständige Inhaltsverzeichnisse, ein Autorenregister von A bis Z und ein umfangreiches Schlagwortregister. Hier können die Benutzer unter 56 Schlagwörtern und Wörtergruppen suchen und die eigentlichen Texte dann in den Bibliotheken und Archiven in Stormarn und bei den meisten Heimatverbänden in Schleswig-Holstein finden.

„Mit diesem neuen Gesamtregister wird das „Jahrbuch für den Kreis Stormarn“ auf einen Schlag in das Internet-Zeitalter geführt“, sagte Helmuth Peets, „und dafür ist seinem Verfasser ein besonderer Dank zu sagen“.

Das Gesamtregister ist über die Homepage des Heimatbunds Stormarn www.heimatbund-stormarn.de einzusehen und wird mit jedem neu erscheinenden Jahrbuch laufend fortgeschrieben.

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*