Frühlingsfest des RBK am 23. April

0

Bargteheide – Für weitere zwei Jahre bleibt Andreas Luther Vorsitzender des Rings Bargteheider Kaufleute (RBK). Auf der Jahreshauptversammlung wurde er einstimmig im Amt bestätigt. Zudem wurde Rolf-Peter Fröhlich zu einem weiteren Ehrenmitglied ernannt. Nach 25 Jahren im Vorstand scheidet er jetzt als Beisitzer aus. Sein Nachfolger ist für ein Jahr noch verbleibender Amtszeit Tobias Drebes. Für reguläre zwei Jahre Amtszeit wurde Wolfgang Sarau als weiterer neuer Beisitzer in den RBK-Vorstand gewählt. Für seine Organisation des „lütten Wiehnachtsmarkts“ erhielt er viel Lob von den Anwesenden.

Rolf-Peter Fröhlich (l.) wurde vom wiedergewählten Vorsitzenden Andreas Luther zum Ehrenmitglied des RBK proklamiert.

Fast wäre der RBK Opfer von Betrug geworden. Aufmerksame Bankangestellte bemerkten die gefälschten Unterschriften auf insgesamt drei Überweisungsträgern rechtzeitig. „Eine kam aus dem Briefzentrum Bremen“, sagte Luther. Insgesamt wollten die Betrüger den Verein um über 8000 Euro schädigen. „Wir haben Anzeige erstattet, die Kripo ermittelt in dem Fall“, so Luther sichtlich erleichtert.

Aktuell zählt der RBK jetzt 118 Mitglieder. Jüngstes ist der Famila-Markt.

Der RBK blickt jetzt voraus auf die in diesem Jahr geplanten Aktionen. Der erste verkaufsoffene Sonntag wird am 23. April organisiert. Das Herbstfest haben die Kaufleute jetzt bewusst auf den Tag der Bundestagswahl am 24. September verlegt. „Ursprünglich war der 1. Oktober geplant“, sagte RBK-Sprecherin Tanja Wilke. An diesem Datum gibt es allerdings Veranstaltungskonkurrenz in Lübeck und Hamburg. Es sei nicht einfach gewesen, die Genehmigung von Bundes- und Landeswahlleiter für den Termin zu bekommen, aber es sei gelungen.

„Wir haben unsere Ziele erreicht“, so Tanja Wilke. Der Verein habe sich intensiv an den politischen Diskussionen beteiligt. Viele Ereignisse organisiert er selbst oder beteiligt sich daran, wie beim Stadtfest beteiligt Sie wurde als Pressewart wiedergewählt, ohne Gegenstimme wie auch Andrea Wiekhorst als Schriftführerin und die anderen Kandidaten. Neue Kassenprüferin ist Claudia Wildhagen, als Kassenprüfer wurde Fred Burmester gewählt.


Der neue Vorstand des RBK: Andrea Wiekhorst, Wolfgang Sarau, Fred Burmester, Andreas Luther, Sören Clausen, Isabell Stähr, Tobias Drebes und Bernd Runge (v. l.).

Bürgermeisterin Birte Kruse-Gobrecht dankte für das ehrenamtliche Engagement der Mitglieder: „Ihre Leistungen sind in Zahlen nicht zu messen.“ Sarau kritisierte den lang anhaltenden Leerstand der Geschäftsräume, wo ehemals die Hypo-Vereinsbank residierte: „Das sieht nicht schön aus.“ Sie sei in Kontakt mit einigen Akteuren der Eigentümerin, so die Bürgermeisterin: „Ich werde das Thema mit ihnen aufgreifen und versuchen, einen Lösungsweg zu finden.“

 

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*