Erste E-Ladesäule in Bargteheide

1

Bargteheide – Tanken, während man einkauft oder eine Besorgung erledigt:
Besitzer von Elektroautos können ab sofort ihr Gefährt in Bargteheide an einer Ladesäule mit qualifiziertem Ökostrom aufladen. Zur Energiewende gehört der Einsatz klimafreundliche Technologien im Verkehr. Die Elektromobilität bietet hier einen von vielen Lösungsansätzen, der allerdings nur dann wirkungsvoll ist, wenn der Strom aus erneuerbaren Energien stammt.
Um die Verbreitung von Elektroautos weiter zu fördern, stellen die Stadt Bargteheide und die Vereinigte Stadtwerke GmbH aus Ratzeburg mit Förderung durch die EKSH (Gesellschaft für Energie und Klimaschutz Schleswig-Holstein GmbH) eine E-Lade-Säule auf, die das Laden von zwei Autos gleichzeitig erlaubt.

Die offizielle Inbetriebnahme wird am Dienstag, den 4.4.2017, 9.00 Uhr erfolgen, das Laden ist im ersten halben Jahr kostenlos!
Die Säule enthält zwei Ladepunkte mit je 22 Kilowatt Ladeleistung. Die Abrechnung erfolgt über die Vereinigten Stadtwerke als Partner des ladenetz.de Stadtwerke-Verbundes mittels einer Ladekarte oder anderer Zugangsmedien.

Um E-Mobilität und alternative Mobilität weiter zu fördern, wird nach Beschluss des Haupt- und Sozialausschusses und dem Ausschuss für Umwelt, Klima und Energie ein Arbeitskreis E-Mobilität gegründet.
Der Arbeitskreis wird weitere Zielsetzungen erarbeiten und das Klimaschutzkonzept um das Thema alternative Mobilität ergänzen. Interessierte Bürger/innen sind herzlich eingeladen, an diesem Arbeitskreis mitzuwirken.
Informationen dazu erhalten Sie bei der Klimaschutzmanagerin der Stadt Bargteheide: Ulrike Lenz, lenz@bargteheide.de
Erstes Treffen des Arbeitskreises: 21.06.2017, 17.30h im ehemaligen Trauzimmer des Rathauses, (E.15), Rathausstraße 24-26, 22941 Bargteheide.

1 Kommentar

Kommentar schreiben (erst nach Moderation sichtbar)

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

*