hidden shakespeare -Improvisationstheater
Lust auf strammes Lachmuskel-Training? Wenn am Freitag, dem 21. April 2017, hidden shakespeare aus den Zurufen des Bargteheider Publikums seine aberwitzigen Storys, Komödien, Dramen und Songs zusammenbastelt, dann ist wieder für Riesenspaß im Kleinen Theater gesorgt.
Fans des bekannten Improvisationstheaters werden sich sicher noch an das Musical über die Bargteheider Sprachdusche erinnern oder an die herzige Lovestory aus dem hiesigen Freibad. Wenn hidden shakespeare loslegt, muss man immer auf alles gefasst sein.
Es gibt kein Drehbuch, keinen Regisseur, keine Kostüme. Was gespielt wird, wissen vorher weder die Künstler noch die Zuschauer. Alles entwickelt sich spontan und blitzschnell aus der Fantasie, der Kreativität und dem Wortwitz der fünf Akteure.
Es gibt nur eine Voraussetzung: Die Künstler müssen den ganzen Abend über gut gefüttert werden mit allen möglichen Begriffen, die man ihnen zuruft oder mit Zetteln, auf die man tiefsinnige, schräge, bierernste oder lustige Sprüche schreibt, sehr gern mit lokalem Bezug.
Wie Jongleure fangen Thorsten Neelmeyer, Kirsten Sprick, Frank Thomé, Mignon Remé und Rolf Claussen die besten verbalen Bälle auf und entwickeln mit ihrem unnachahmlichen Sinn für Situationskomik die umjubelten Stegreif-Krimis, Dramen und Geschichten, an denen auch der alte Shakespeare seine Freude gehabt hätte. Für die musikalische Begleitung des Ganzen sorgt ein Pianist, der ebenfalls völlig unvorbereitet ist und sich in Rekordzeit auf die genial-verrückten Ideen seiner Kollegen einlassen muss.
Die Bargteheider lieben die wilden szenischen Überraschungen. Seit über zwei Jahrzehnten sind sie ein begeistertes und erprobtes Impro-Publikum und treue Wegbegleiter von hidden shakespeare. Die Vorstellungen sind total gefragt und stets ausverkauft.
Als die Truppe 1993, frisch von der Schauspielschule und ohne ausgefeilten Masterplan mit ihrem Programm auf Kampnagel startete, führte sie ihr Weg direkt nach Bargteheide: „Wir vergessen nie die Freude, als wir zum ersten Mal von einem richtigen Theater engagiert wurden. Von einem richtigen Theater mit roten Vorhängen, mit Scheinwerfern und nicht zu vergessen, einem voll besetzten Zuschauerraum. Und das Theater, das uns diese Freude bescherte, das ward ihr!“ Eins muss jedenfalls nicht improvisiert werden: die innige Verbundenheit zwischen hidden shakespeare und Bargteheide – die hat sich bestens eingespielt.
———————————————————–
hidden shakespeare sind die Pioniere des Improvisationstheaters im norddeutschen Raum. Sie zählen heute zu den renommiertesten Vertretern dieser quicklebendigen Theaterform. Die Künstler treten in zahlreichen Ländern auf und gastierten schon vor dem ehemaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Schloss Bellevue, wo sie die Politiker mit einem Stegreif-Song über den „Länderfinanzausgleich“ glücklich machten.
Alle Mitglieder sind gefragte Schauspieler und Musiker und arbeiten für verschiedene Bühnen-, TV- und Kinoproduktionen, leihen als Synchronsprecher anderen ihre Stimme, führen Regie, geben als Dozenten ihr Wissen und Können weiter, spielen in Bands oder touren mit ihren Soloprojekten.
Dass sie immer wieder Neues wagen, wird belohnt. 2012 gewannen sie den Max-Ophüls-Preis für ihren improvisierten Kinofilm „Heiligabend mit Hase“ und wurden auf dem „Improvised Film Festival Sydney“ ausgezeichnet. 2015 folgte der zweite Kinofilm „Ein Endspiel“, der auf verschiedenen Festivals begeistert aufgenommen wurde.
—————————————————————-
hidden shakespeare Improvisationstheater in Bargteheide
Freitag, 21. April 2017, 20 Uhr
Eintritt: 24 Euro, ermäßigt 22 Euro
Kartenvorverkauf: KulturServiceBüro im Kleinen Theater
Hamburger Straße 3, 22941 Bargteheide
Tel. 04532-5440